Anzeige

Nürnberg: +++ Jugendgruppe bedrohte Kinder und raubte Kleingeld – Tatverdächtiger festgenommen +++

(297)

Am Mittwochnachmittag (02.03.2022) bedrohten zunächst Unbekannte in der Nürnberger Innenstadt zwei Kinder und raubten einen geringen Geldbetrag. Ein Tatverdächtiger konnte im Rahmen der Fahndung festgenommen werden.

Gegen 14:30 Uhr liefen fünf zunächst unbekannte Jugendliche in der Karolinenstraße zwei Kindern hinterher. Die Gruppe folgte den Kindern in ein Geschäft, worauf eines die Unbekannten auf ihr Verhalten ansprach. Aus der Gruppe heraus zogen zwei unvermittelt ein Messer und forderten unter Androhung von Gewalt Geld von ihrem Opfer.

Mit lediglich 2 Euro Bargeld ergriffen alle fünf zu Fuß die Flucht. Die Kinder blieben unverletzt.

Im späteren Verlauf begegneten die Kinder in der Nürnberger Innenstadt erneut einem der Unbekannten. Der 14-jährige Tatverdächtige konnte mit Hilfe von Erwachsenen bis zum Eintreffen einer alarmierten Polizeistreife der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte festgehalten werden. Die Beamten stellten ein Messer sowie die geraubte Münze bei ihm sicher. Der Jugendliche wurde in der Dienststelle seinen Erziehungsberechtigten übergeben.

Das zuständige Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen, insbesondere die Identifizierung der noch unbekannten Mitglieder der Gruppe aufgenommen. Der 14-Jährige muss sich unter anderem wegen des Verdachts des schweren Raubes verantworten.

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken/Werner