Anzeige

Nürnberg: +++ Bundespolizei nimmt Seriendieb fest +++

In der Nacht zum Mittwoch, 29. Juni 2022 nahmen Beamte der Bundespolizeiinspektion Nürnberg einen mutmaßlichen Seriendieb fest. Der Mann hatte in den vergangenen beiden Wochen am Nürnberger Hauptbahnhof sechs Reisenden ihr Gepäck entwendet. Auf die Spur kamen ihm die Beamten durch die Auswertung der Videoaufzeichnungen aus dem Hauptbahnhof.

Seit Mitte Juni häuften sich bei der Bundespolizeiinspektion Nürnberg die Anzeigen von Reisenden, welchen im Hauptbahnhof Nürnberg Reisekoffer, Rucksäcke oder Taschen mit Laptops entwendet wurden. Durch die Auswertung der Videoaufzeichnungen geriet ein Mann mittleren Alters ins Visier der Beamten.

Heute nach Mitternacht erkannte eine Streife der Bundespolizei den Tatverdächtigen im Hauptbahnhof. Als der Mann die Beamten sah, versuchte er zu flüchten. Nach einer kurzen Verfolgung konnte er jedoch gestellt und festgenommen werden.

Bei der anschließenden Durchsuchung des 45-jährigen Kubaners und seiner mitgeführten Sachen konnten die Beamten Paketaufkleber mit Adressen seines Herkunftslandes sowie Bilder vom Diebesgut auf seinem Handy sicherstellen.

Der Tatverdächtige hatte in den vergangenen beiden Wochen in nachweislich sechs Fällen eine Beute von mehr als 10.000 Euro gemacht. Der Staatsanwalt stellte gegen den Wohnsitzlosen Haftantrag. Im Laufe des Mittwochs wird der 45-Jährige dem Ermittlungsrichter vorgeführt, welcher über die Anordnung der Untersuchungshaft entscheiden wird.

Quelle: Bahnpolizei Nürnberg