Anzeige

Nürnberg: +++ 14-Jährige von Stein getroffen und verletzt – Tatverdächtiger festgenommen +++

(585)

Wie mit Meldung 568 vom 11. Mai 2023 berichtet, bewarf mutmaßlich ein zunächst Unbekannter am Dienstagnachmittag, 09. Mai 2023 in der Nürnberger Südstadt eine Jugendliche mit einem schweren Stein und verletzte diese am Kopf. Inzwischen hat die Nürnberger Kriminalpolizei einen Tatverdächtigen festgenommen.

Die Jugendliche und ihre Begleiterin liefen gegen 15:30 Uhr die Rampe des U-Bahn-Abgangs „Maffeiplatz“ hinab. Als die beiden Jugendlichen am unteren Ende der Rampe angekommen waren, wurde die 14-Jährige von einem massiven Stein getroffen. Glücklicherweise verletzte der Stein die Jugendliche nicht lebensgefährlich, dennoch streifte er sie am Kopf. Die Jugendliche erlitt dabei leichtere Verletzungen, die in einem Krankenhaus versorgt wurden.

Erste Feststellungen ergaben, dass der Stein mutmaßlich von einem zunächst Unbekannten geworfen wurde. Aufgrund der potentiell lebensgefährlichen Handlung hat die Mordkommission der Kriminalpolizei Nürnberg die weiteren Ermittlungen übernommen.

 

Einen Tag später, am Mittwochnachmittag 10. Mai 2023, meldete sich eine Passantin bei der Polizei und teilte mit, soeben im Bereich des U-Bahn-Abgangs „Maffeiplatz“ einen Jugendlichen angetroffen zu haben, der einen massiven Stein in der Hand hielt. Als sie ihn auf sein Verhalten ansprach, warf der Jugendliche den Stein in einen Mülleimer und entfernte sich.

Dank der Beobachtungen der Passantin gelang es den Ermittlern der Nürnberger Kriminalpolizei, einen 16-jährigen Tatverdächtigen zu identifizieren. Im weiteren Verlauf nahmen die Beamten den Jugendlichen fest und brachten ihn in einer Fachklinik unter. Er muss sich wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts strafrechtlich verantworten. Die genauen Hintergründe der Tat sind nun Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken