Anzeige

Neusitz: +++ Lkw-Unfall blockiert Autobahn +++

Am Mittwoch, 22.07.2020 kurz nach 17 Uhr, blieb ein Sattelzug wegen Getriebeschadens auf Höhe der Autobahnausfahrt Rothenburg, auf dem rechten Fahrstreifen, liegen. Dem 32-jährigen Fahrer war es nicht möglich, seine Zugmaschine wieder in Gang und aus dem Gefahrenbereich zu bringen.
Das Hindernis wurde von einem 40-jährigen Lkw-Fahrer zu spät erkannt. Er fuhr ins Heck des Sattelaufliegers. Durch die Kollision wurden beide Fahrzeuge und die Ladung des Auffahrenden beschädigt. Der 40-jährige hatte Farbebehälter geladen, die teilweise aufbrachen und die Flüssigkeiten aus dem Anhänger flossen. Nachdem etwa 9 Tonnen der Farbe Gefahrgut sein sollte, wurden für die Sicherungs- und Bergungsarbeiten die Feuerwehren Rothenburg ob der Tauber, Feuchtwangen, Geslau und Schnelldorf hinzugezogen. Die Autobahn war in Richtung Norden für mehrere Stunden gesperrt. Nachdem sich die Unfallstelle zwischen der Abfahrt und Auffahrt der AS Rothenburg befand, konnte die Blockierung ohne größere Probleme umfahren werden.
Die Freigabe der Fahrspuren erfolgte gegen 22.20 Uhr durch die Autobahnmeisterei Rothenburg, nachdem die Abschlepp- und Säuberungsarbeiten beendet waren. Verletzte gab es nicht. Die Schadenshöhe wird insgesamt auf knapp 50.000 Euro geschätzt.

Quelle: Polizeiinspektion Rothenburg