Anzeige

Neusitz: +++ A 7: Defekte Bremsen an Pommes-Laster +++

Bei einer Großkontrolle auf der Autobahn 7 bei Neusitz (Lkr. Ansbach) wurden am Donnerstag, 21.09.17, im Rahmen eines Konzepteinsatzes zur Erhöhung der Verkehrssicherheit insbesondere Lastwagen und Kleintransporter unter die Lupe genommen. Die Beamten der Polizei Rothenburg wurden von Kräften benachbarter Dienststellen sowie Mitarbeitern der Autobahnmeisterei Neusitz unterstützt. Neben kleineren Ausrüstungs- und Verhaltensverstößen fielen insbesondere in Osteuropa zugelassene Kleintransporter auf, die teils erheblich überladen waren. Hier werden Gewinnabschöpfungsverfahren gegen die betroffenen Unternehmen eingeleitet. Auch nahmen es mehrere Fahrer mit der Ladungssicherung nicht allzu genau. Zwei Lkw-Fahrer wurden angezeigt, da sie die Fahrerkarte nicht ins Kontrollgerät eingelegt hatten und somit die Lenkzeiten nicht nachvollziehbar waren. Der gravierendste Verstoß wurde bei einem 40-Tonnen-Sattelzug aus Ungarn festgestellt. An dem mit Pommes-Frites beladenen Kühlfahrzeug war die Bremse an einer Achse aufgrund Korrosion funktionslos. Zudem war an einer weiteren Achse eine Bremsscheibe abgenutzt. Der Lastwagen wurde von der Polizei direkt in eine Fachwerkstatt eskortiert. Der 56-jährige Fahrer musste eine Sicherheitsleistung bezahlen.

Quelle: Polizeiinspektion Rothenburg