Anzeige

Neues Corona-Schnelltestzentrum in Herrieden

Ab sofort gibt es bei der Anthemis-Apotheke einen Antigen-Schnelltest

Herrieden, 31. Dezember 2020 – Der Testbereich ist abgetrennt vom Verkaufsraum der Apotheke und verfügt über einen separaten Eingang. Um eine Schlangenbildung zu verhindern, müssen die Patienten bereits im Vorfeld einen Termin vereinbaren.

Das war in meinem Fall erlässlich, da ich zusammen mit Herriedens Bürgermeisterin Dorina Jechnerer für einen Besuch angemeldet war.

Am Eingang des Testzentrums empfangen uns die Inhaberin der Apotheke Carole Holzhäuer und eine Mitarbeiterin – beide gleich in voller Schutzmontur.

„Um die Corona-Pandemie in den Griff zu bekommen, muss so viel wie nur möglich getestet werden. Durch ein Mehr an Tests lassen sich gezielter sogenannte „Spreader“, die oftmals gar keine bis wenige Symptome haben, schneller isolieren und die Gefahr einer weiteren Verbreitung des Virus reduzieren. Dank eines neuen Gesetzes dürfen seit letzter Woche jetzt auch Apotheken Schnelltests durchführen. Ein Antigen-Schnelltest kann schnell für Klarheit sorgen. Vor allem für Menschen, die schnell Gewissheit brauchen, ist ein solcher Test mit seiner durch Studien belegten Genauigkeit von 98 % absolut sinnvoll“, so Carole Holzhäuer.

Und natürlich lasse ich mich, wenn ich schon mal da bin, auch gleich selbst testen. Die erforderlichen Proben werden über ein Wattestäbchen aus der Nase entnommen.

Prüfungsangst habe ich keine, denn das Stadtoberhaupt Herriedens ist an meiner Seite, und dann ist es mir ja nur recht, wenn der Test negativ ausfällt. Ein wenig martialisch wirkt es dann schon, wenn sich ein bis zur Unkenntlichkeit vermummtes Wesen zur Probenentnahme über einen beugt, doch das Prozedere geht wirklich fix. Ich würde lügen, würde ich behaupten, der Abstrich sei angenehm. Es fühlt sich kurz an, als ob man durch die Nase den Nacken gekitzelt bekommt, aber bevor ich mich beschweren kann, ist es schon wieder vorbei.

Das vorläufige Ergebnis erhält man noch vor Ort, das „offizielle“ dann per App/Mail/SMS innerhalb von 15-20 Minuten.

Ich bin erleichtert – mein Testergebnis ist negativ.

Sollte ein Test positiv ausfallen, erklärt mir Carole Holzhäuer, werden die Daten der Person direkt an das Gesundheitsamt weitergeleitet und zur endgültigen Sicherheit muss dann, bei einem Arzt oder in einem Testzentrum, ein PCR-Test durchgeführt werden.

Weitere Informationen über das Testzentrum gibt es unter www.corona-schnelltest-herrieden.de oder telefonisch unter 09825/923500.