Anzeige

Neuer Kaufmännischer Direktor für das ANregiomed-Klinikum Ansbach

Heinrich Gerdes ist seit über 20 Jahren in verschiedenen Leitungspositionen im Gesundheitswesen tätig

Der neue Kaufmännische Direktor für das ANregiomed-Klinikum Ansbach heißt Heinrich Gerdes. Der gebürtige Emsländer war zuletzt Geschäftsführer bei den ARTEMIS-Augenkliniken. „Die Besetzung dieser Schlüsselposition ist ein wichtiger Schritt für die zukünftige Ausrichtung des Gesamtunternehmens ANregiomed“, erklärt Vorstand Dr. Gerhard M. Sontheimer. Sie ermögliche eine Neustruktur der Aufgabenverteilung zwischen Vorstand und Kaufmännischer Direktion. Die Klinikleitungen an den einzelnen Standorten sollen mit umfangreichen Aufgaben und Kompetenzen ausgestattet werden.

„Die Weiterentwicklung des ANregiomed-Klinikverbunds ist eine spannende Herausforderung“, beschreibt Gerdes seine Beweggründe für seinen Wechsel zu ANregiomed. „Herrn Dr. Sontheimer kenne ich bereits aus meiner beruflichen Tätigkeit in Nordhessen sowie aus der gemeinsamen Zeit im Vorstand der Hessischen Krankenhausgesellschaft. Wir ticken sehr ähnlich“, so der 54-Jährige Diplom-Kaufmann.

Gerdes absolvierte von Mitte der achtziger bis Anfang der neunziger Jahre den Studiengang „Betriebswirtschaftslehre im Gesundheitswesen“ in Osnabrück. Danach war er in mehreren Kliniken als Abteilungsleiter, Kaufmännischer Leiter und Geschäftsführer tätig. 2007 absolvierte er an der Universität Salzburg den Aufbaustudiengang „Akademischer Health-Care-Manager“.

Zu Heinrich Gerdes Hauptaufgaben im ANregiomed-Klinikverbund wird neben der Übernahme des operativen Geschäfts am Standort Ansbach auch die Umsetzung strategischer Restrukturierungen im Gesamtunternehmen gehören.

Heinrich Gerdes: „Ich freue mich auf die anstehenden Aufgaben und bin sicher, dass wir als Team erfolgreich zusammenarbeiten. Zum Wohl der Patienten und wirtschaftlich erfolgreich.“

Quelle: ANregiomed

Anzeige

Anzeige