Anzeige

Neuer Einwohnerrekord in Feuchtwangen

Zahl an sozialversicherungspflichtig Beschäftigten trotz Corona weiterhin auf hohem Niveau

Ansbach, 10.  April 2021 – Feuchtwangen erzielt einen neuen Einwohnerrekord. Mit 12.797 Einwohnern hat Feuchtwangen in der aktuellsten Erhebung zum 30. März 2021 eine neue Bestmarke erreicht. „Damit können wir in unserer Stadt den positiven Trend der letzten Jahre weiter fortschreiben“, freute sich Feuchtwangens Bürgermeister Patrick Ruh.

Innerhalb der vergangenen zehn Jahre habe die Kreuzgangstadt einen Zuwachs von über 600 Bürgerinnen und Bürgern verzeichnet und sich damit stetig als einwohnerstärkste Stadt im gesamten Landkreis Ansbach etabliert, so Bürgermeister Ruh weiter. Aktuell leben in Feuchtwangen laut Statistik insgesamt 2.304 Kinder und junge Erwachsene im Alter von 0 bis 18 Jahren, 8.151 Einwohner im Alter von 19 bis 65 Jahren sowie 2.342 Frauen und Männer, die älter als 65 Jahre sind.

Neben der positiven Bevölkerungsentwicklung Feuchtwangens seien Bürgermeister Ruh zufolge auch die anhaltend hohen Zahlen an sozialversicherungspflichtig Beschäftigen in der Kreuzgangstadt bemerkenswert. Laut der im Januar 2021 herausgegebenen Statistik der Bundesagentur für Arbeit waren in Feuchtwangen im vergangenen Jahr (Stichtag 30.06.20) insgesamt 6.728 Menschen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Damit waren nach Aussage von Bürgermeister Ruh in der Kreuzgangstadt im Jahr 2020 insgesamt 1.230 Beschäftigte mehr gemeldet als noch vor zehn Jahren. „Dass wir bei den Beschäftigungszahlen in unserer Stadt trotz Corona-Krise auch weiterhin ein relativ hohes Niveau halten konnten, ist eine wirklich sehr gute Entwicklung“, gab sich Patrick Ruh überzeugt. „Die Zahlen sind ein gutes Zeichen und deutlicher Beleg, dass unsere Stadt ein starker Wirtschaftsstandort ist.“

Nach Ansicht von Bürgermeister Patrick Ruh seien die positiven Zahlen und Entwicklungen Feuchtwangens kein Automatismus, sondern vielmehr das Resultat vielfältiger Faktoren und vor allem einer gezielt gesteuerten Stadtentwicklung über Jahre hinweg. „Die Erschließung von neuen Baugebieten, die Neubauten und Erweiterungen von Kindergärten und Schulen, die stetige Ansiedlung neuer Betriebe, aber auch unser vielfältiges Freizeitangebot unter anderem mit den zahlreichen Vereinen machen Feuchtwangen zu einer familienfreundlichen Stadt, die insbesondere auch für junge Menschen immer attraktiver wird“, erklärte Ruh.

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Feuchtwangen

Anzeige

Anzeige