Anzeige

Neuer Bike-Trail am Kesselwald Dinkelsbühl

Die Hans-von-Raumer Mittelschule Dinkelsbühl hat in Zusammenarbeit mit der Stadt Dinkelsbühl ein tolles Projekt auf die Beine gestellt: Im „Kesselholz“ gibt es nun eine Mountainbike Strecke mit spannenden Abfahrten durch den Wald. Das Gelände ist stark modelliert, idyllisch gelegen und auch bei hohen Temperaturen schön schattig. Die Fahrten sind sowohl für Anfänger als auch für anspruchsvollere Biker geeignet.

Im Herbst 2021 fand die erste Waldbegehung durch Hannes Strauß, Lehrer an der Mittelschule, statt. Zusammen mit Förster Hermann Benninger legte er die Trails im Februar 2022 fest und nachdem die Holzernte der Waldarbeiter im März abgeschlossen war, konnten die Arbeiten beginnen. Die Zufahrt zum Startpunkt im Osten wurde mit einem Forstmulcher freigemulcht und im April haben die Stadtwerke den Streckenverlauf vermessen und kartiert. Die Verkehrssicherung auf der Fläche wurde hergestellt, Baumkletterer haben das Totholz aus den Baumkronen entfernt und die Trails wurden vom Restholz befreit. Im Juni setzte der Bauhof den Zufahrtsweg instand.

Zur Orientierung auf dem Gelände fertigte Ilona Kamm in Zusammenarbeit mit Förster Benninger und Lehrer Strauß eine Infotafel für den Bike-Park an. Der Bauhof schreinerte ein dazu passendes Gestell. Nachdem alle nötigen Vorbereitungen abgeschlossen waren, arbeitet die Klasse 8Ma der Mittelschule insgesamt zwei Tage im Wald an der Ausarbeitung der Trails. Unterstützt wurden sie dabei von David Müller und einigen Jugendlichen aus Dinkelsbühl. „Das ganze Projekt ist als sehr positiv zu betrachten. Alle konnten ihre Ideen einbringen können und zur Umsetzung beitragen. Ein Teil der Klasse war mit ihrer Lehrerin für Ernährung- und Soziales Frau Hofbauer für die Verpflegung zuständig. Thema war „Picknick im Wald“ Das war unglaublich lecker und vielfältig! Sowas gibt es in vielen Sterne-Hotels nicht“, schwärmt Hannes Strauß von der tollen Zusammenarbeit.

Im Bike-Park gibt es drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen der Trails (blau/leicht, rot/mittel, schwarz/schwer). Die Beschilderung der Trails haben die Schüler zusammen mit Hannes Strauß mit der schuleigenen CNC-Fräse gefräst und mit dem schuleigenen Lasercutter graviert. Die siebten Klassen bauten in ihrem Technik-Projekt einen Mülleimer für den Kesselwald (400er KG Rohr verblendet mit Holz).

Dank der grandiosen Zusammenarbeit von Schule, Schülern, Lehrern, Jugendlichen aus Dinkelsbühl, dem Forst, den Stadtwerken, dem Bauhof und dem Touristik Service konnte der Bike-Park pünktlich zu den Ferien fertig gestellt werden. Mitfinanziert haben das Projekt die örtlichen Fahrradhändler Timo Röttinger (KTM) und Tobias Lechner (Radsport Schmidt). „Besonders dankbar bin ich Herrn Strauss, Lehrer und zugleich Leiter der AK- Mountainbike unserer Dinkelsbühler Mittelschule, welcher als Mitinitiator und Koordinator dieses Projekt mit Hilfe unseres Försters, Herrn Benninger, umgesetzt hat. Ideen haben ist das eine, sie umzusetzen das andere. Dass unsere Jugend so toll mitgeholfen hat, freut uns“ erklärt
Oberbürgermeister Dr. Hammer stolz.

Quelle: Stadt Dinkelsbühl
Foto: Ilona Kamm