Anzeige

Neuendettelsau: +++ Vorbereitung für Manipulation des Kontrollgerätes +++

Im Rahmen der Kontrolle eines 26-jährigen Rumänen mit seinem Sattelzug am Donnerstagmittag, 10.03.2022 gegen 13:15 Uhr, an der Anschlussstelle „Neuendettelsau“ der Bundesautobahn A 6 stellten Beamte der Verkehrspolizei Ansbach fest, dass Ende Mai des Jahres 2019 ein neuer Tachografen-Sensor (so genannter „KITAS“) in die Zugmaschinen eingebaut worden ist.

Nur wenige Tage später wurde dieser dann wieder gegen den alten Sensor ausgetauscht. Somit konnte der jeweilige Fahrer beispielsweise wieder einen Magneten zur Manipulation des Digitalen Kontrollgerätes verwenden. Darüber hinaus fand nach dem Wechsel keine Tachoprüfung statt, wie gesetzlich vorgeschrieben.

Deshalb wurde gegen den Fahrer und den Verantwortlichen des Unternehmes ein Bußgeldverfahren wegen Verstößen gegen das Fahrpersonalgesetz eingeleitet. Die Weiterfahrt des Sattelzuges wurde von den Ordnungshütern beendet. Um das Fahrzeug kümmert sich im Laufe des Freitags eine Fachfirma für
Kraftfahrzeugelektrotechnik. Die Ladung wurde aufgrund der längeren Standzeit auf ein Ersatzfahrzeug umgeladen.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach