Anzeige

Neue Leitung des Hochbauamtes der Stadt Ansbach

Dr. Frank Simons wird Nachfolger von Otto Hildner

Ansbach, 16.08.2019 – Dem Hochbauamt der Stadt Ansbach steht ein Wechsel der Amtsleitung bevor. Der bisherige Leiter Otto Hildner wird im kommenden Jahr in den Ruhestand gehen. Mit Dr. Frank Simons wurde bereits sein Nachfolger gefunden. Er wird seinen Dienst bei der Stadt Ansbach spätestens zum 1. Januar 2020 antreten und nach dem Dienstende des derzeitigen Amtsinhabers Anfang 2020 auch die Leitungsfunktion im Hochbauamt übernehmen.

Der gebürtige Aachener hat an der RheinischWestfälischen Technischen Hochschule Architektur studiert und im Anschluss an den Vorbereitungsdienst für den höheren technischen Verwaltungsdienst eine insgesamt sechsjährige Promotionstätigkeit aufgenommen. Im Jahr 1997 wurde Herr Dr. Simons in den höheren bautechnischen Dienst bei der Stadt Trier als Leiter des Bauaufsichtsamtes übernommen und übte diese Tätigkeit bis August 2009 aus. In der Folge war der Architekt bei der Stadt Saarbrücken als Leiter des Bauaufsichtsamtes beschäftigt und in dieser Funktion als assoziiertes Mitglied des Städtebaubeirates, als Sachverständiger für Baurecht in Preisgerichten und als Geschäftsführer des Gestaltungsbeirates der Stadt Saarbrücken tätig. Seit März 2015 ist Herr Dr. Simons Leiter der Gebäudewirtschaft der Stadt Trier. Zu seinen Aufgabenschwerpunkten gehörten bisher unter anderem die Einführung einer ämterübergreifenden Projektlistenstruktur und eines Portals für Unterschwellenvergaben sowie die Erarbeitung eines Sanierungskonzeptes für städtische Gebäude. Ferner war der studierte Architekt auch für die Betreuung von Neubauten und Sanierungsmaßnahmen verantwortlich.

„Wir freuen uns, mit Herrn Dr. Simons einen anerkannten Fachmann für die Leitung des Hochbauamts gefunden zu haben, der zudem über langjährige Erfahrung in der Personalführung verfügt. Wir versprechen uns eine echte Bereicherung für unser Baureferat, Kontinuität bei der Abwicklung der laufenden Baumaßnahmen und neue Impulse für die Arbeit im Hochbauamt“, so Oberbürgermeisterin Carda Seidel. Mit dem Schritt nach Ansbach folgt Herr Dr. Simons seiner Ehefrau in die Region. Diese wurde zur Ausübung einer Lehrtätigkeit an die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf berufen.


Quelle: Stadt Ansbach