Anzeige

Neue Infotafeln über das Radwegenetz

Im Romantischen Franken wird der Service für Radfahrer weiter verbessert. Zur Information über das Streckennetz kommen zusätzliche Infotafeln hinzu, die das markierte Netz der Radwege als Übersicht zeigen.

Am Mittwoch, den 14. April wurde die erste der 35 Tafeln in Windelsbach aufgestellt. Weitere Standorte werden im Laufe der kommenden Wochen folgen. Die Tafeln sind der letzte Teil von zwei großen, mit LEADER Mitteln geförderten Projekten, die für die Vereinheitlichung und Verknüpfung der Radwegbeschilderung in den vergangenen Jahren umgesetzt worden sind.

Landrat Dr. Ludwig weihte die Tafel ein und freute sich als Vorsitzender des Tourismusverbandes Romantisches Franken über die gute Infrastruktur, die jetzt für alle Radfahrer in der Region zur Verfügung steht. Damit sind wir bestens auf viele Erholungssuchende eingestellt, die unsere schöne Region mit dem Rad erkunden möchten.

Die einheitliche Beschilderung ist das Ergebnis einer umfassenden Neuplanung des Routennetzes, bei der alle Strecken miteinander verknüpft worden sind. Große Fernradwege, Themenrouten und Verbindungsstrecken sind miteinander abgestimmt und einheitlich ausgeschildert worden.

Ein Team des Kreisbauhofes war rund ein halbes Jahr lang damit beschäftigt, alle Schilderstandorte zu ergänzen oder komplett neu anzulegen. Dabei wurden rund 300 Pfosten, 800 Zielwegweiser und 1600 Zwischenwegweiser zusätzlich zu der bereits vorhandenen Ausschilderung montiert. Das war eine echte Mammutaufgabe, die von den Experten mit großem Engagement durchgeführt wurde.

Radfahrer freuen sich über diesen Service und können gut geführt auf Tour gehen. Bereits im vergangenen Sommer wurde das neue Netz von den Radfahrern sehr gelobt. Das Romantische Franken ist bei Radfahrern eine sehr beliebte Region. In der sanft hügeligen Landschaft gibt es mit den schönen Städten und Orten auch viele attraktive Ziele für eine Radtour.

Wer die Planung gerne online erledigen möchte, findet im Tourenportal unter www.romantisches-franken.de die Themenrouten und die Rundtouren zum Herunterladen oder stellt sich die Strecken mit dem Tourenplaner frei zusammen. Wem eine gedruckte Karte lieber ist, kann sich den kostenlosen Prospekt über das Gesamtnetz bestellen. Ergänzend dazu gibt es auch eine Auswahl an regionalen Karten, die ausgewählte Gebiete oder Themen vorstellen wie z.B. die Radkarte von Feuchtwangen oder der Region Hesselberg.

Standort der Tafel in Windelsbach.

Der Standort für die Radkarte in Windelsbach befindet sich direkt am Tauber Altmühl Radweg. Diese Route gehört seit Jahren zu den beliebtesten Radwegen Deutschlands und wird von vielen Radtouristen und auch von Einheimischen gerne gefahren.

Rastpunkte und Sehenswertes an der Strecke sind immer willkommen. Wer hier anhält, kann einen Abstecher zu einem der wenigen Holzkammmacher in Deutschland machen und einen Blick auf diese Handwerkskunst werfen.

www.romantisches-franken.de

Quelle und Foto: Tourismusverband Romantisches Franken