Anzeige

Neue Auszubildende und Beamtenanwärter im Landratsamt Ansbach begrüßt

Wo erhalten Bürger Informationen zum Hausbau und wo kann ich eine Biotonne beantragen? Diesen und weiteren Fragen gingen die neuen Auszubildenden und Beamtenanwärter bei der Rallye durch das Landratsamt Ansbach am ersten Tag ihrer Ausbildung nach. Für Tamara Hähnlein aus Oberdachstetten und Kathrin Vogel aus Herrieden begann die dreijährige Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte. Die Anwärterzeit in der 2. Qualifikationsebene startete für Marion Emmert aus Lichtenau, Christian Ringler aus Burgoberbach, Nicole Sieffarth aus Ansbach und Kerstin Aßmann aus Heilsbronn. Maximilian Gottwald wird in den nächsten drei Jahren seine Ausbildung zum Fachinformatiker absolvieren.

Landrat Dr. Ludwig hieß die jungen Nachwuchskräfte im Landratsamt Ansbach herzlich willkommen. „Auf Sie warten spannende und abwechslungsreiche Aufgaben, aber auch neue Herausforderungen. Doch mit Hilfe von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen werden Sie diese sicherlich meistern“, betonte Landrat Dr. Jürgen Ludwig.

Ein erster persönlicher Austausch mit Ausbildungsleiterin Eva-Maria Fritsch und den weiteren Auszubildenden und Anwärtern des Landratsamtes Ansbach fand bereits im Juli bei einer Fahrt zum Bayerischen Landtag und zur Staatskanzlei statt. „Während des gemeinsamen Ausfluges konnten die neuen Auszubildenden bereits vor dem offiziellen Ausbildungsstart erste Kontakte knüpfen. Ich bin mir sicher, dass dieser Tag allen Beteiligten in positiver Erinnerung bleiben wird“, so Eva-Maria Fritsch. Auch der erste Ausbildungstag diente vor allem dem Kennenlernen. Mit einem Quiz zum Organisationsplan, einer Präsentation mit allgemeinen Informationen über den Landkreis Ansbach sowie der anschließenden Hausrallye konnten die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schon zahlreiche Aufgaben des Landratsamtes Ansbach erkunden und sich mit neuen Kollegen bekannt machen.