Anzeige

Neuerungen in der Ansbacher Stadtbücherei

Ansbach, 07.02.2020 – Für viele lesebegeisterten Menschen ist die Stadtbücherei Ansbach ein beliebter Ort, um der Leselust zu frönen. Doch auch Lesemuffel kommen in der Bücheroase auf Ihre Kosten.

„Schon die Kleinsten sollen an die Räumlichkeiten und Aktivitäten der Stadtbücherei herangeführt werden“, erklärt uns Leiterin Stephanie Heinrich am heutigen Vormittag, den 7. Februar 2020 bei der Vorstellung der Neuerungen in der Ansbacher Stadtbücherei, gemeinsam mit Nadja Wilhelm.

Das gibt es Neues

Mobiliar mit Wohnzimmercharme

Bereits vor Weihnachten 2019 war die Stadtbücherei zwei Wochen für die Umbaumaßnahmen geschlossen. Dazu gehört der neugestaltete Thekenbereich, der nun höhenverstellbar ist und zwei Arbeitsplätze bietet. Hier wurde auch in weiser Voraussicht ein Platz eingeplant, um künftig evtl. mal eine Selbstausleihe installieren zu können.

Der Ausstellungsbereich wurde mit neuen Sitzmöbeln ausgestattet. Der Umbau ist hier aber noch nicht ganz fertiggestellt. Es fehlen noch die Präsentationsmöbel für Aktionen und Ausstellungen, die noch von der Lebenshilfe Ansbach gefertigt werden. Auch der Jugendbereich hat zwei lässige Sitzsäcke zum Schmökern und Lümmeln bekommen.

Insgesamt wurden für die Neugestaltung 23.000 Euro aufgebracht. Die Hälfte davon wurde durch eine Projektförderung durch die deutsche Bibliotheksfachstelle bereitgestellt. Die andere Hälfte stammt aus dem Haushalt 2019 der Stadt Ansbach.

Tonies-Hörfiguren zum Ausleihen

Neben dem klassischen Format der Bücher, verleiht die Stadtbüchereien Hörbücher, Spiele, DVD und Zeitschriften. Für die Kids gibt es zudem die beliebten Tonie-Hörfiguren. Davon gibt es bereits 112 Stück, teilweise für unterschiedliche Altersklassen und zum Zusammenbauen, wie zum Beispiel von Lego.

Exkurs: Was ist Tonie?

Der Tonie ist der magische Schlüssel zu deinem Hörerlebnis. Stellst du ihn auf, erkennt ihn die Toniebox sofort und lädt den entsprechenden Inhalt aus der Toniecloud herunter und spielt ihn direkt ab. Einmal vollständig geladen, bleibt der Inhalt auf der Toniebox und du kannst ihn überall, auch ohne WLAN, hören.

tonies®

Auch im Veranstaltungsbereich gibt es Neuerungen

Neue Veranstaltungen für Groß und Klein runden das breite Angebot in der Ansbacher Stadtbücherei ab. Hier gibt es zum Beispiel die Buchfresserchen für Kinder zwischen 2 und 3 Jahren und Sommerleseaktionen für die größeren Kinder von 8 bis 12 Jahre. Die etablierten Formate des Bilderbuchkinos und Klassenführungen kommen bei der jungen Generation gut an.

Ein Veranstaltungshighlight gibt es am 17. September 2019 von Sascha Gutzeit mit seiner kabarettistischen Lesung „Kommissar Engelmann – Super Retro Krimi Show“ am Abend für Erwachsenen und der „Detektivspinne Luise“ am Nachmittag für Kinder ab 6 Jahren.

Auch der Bücherflohmarkt der ausgeschiedenen Bibliotheksbücher mit unterschiedlichen Schwerpunkten kam bereits im Jahr 2019 super an. Vor allem Bilderbücher waren schnell vergriffen. Hier möchte Leiterin Heinrich noch den Aufruf starten, dass Privatpersonen gerne bis zum 29.02.2020 alten Bilderbücher als Spende für den Bücherflohmarkt abgeben können. Die Daten zum Bücherflohmarkt sind:

  • Romane, Hörbücher, Filme: 17.02. – 29.02.2020
  • Kinderbücher und Comics: 02.03. – 14.03.2020
  • Sachbücher und Zeitschriften: 16.03. – 28.03.2020

Wechsel im Bestand

Bücherwürmer, welche sich in alten Exemplaren versteckt haben, sind wohl in dem vergangenen Jahr ausgemustert worden. Vom Jahr 2018 auf 2019 wurden knapp 6.000 Bücher aussortiert. Eine schockierende Zahl für alle Leseratten. Aber keine Sorge, schon im Jahr 2018 wurde knapp 3.400 neues Material angeschafft und 2019 sogar 4.140, was die Attraktivität der Bücherei in Ansbach ungemein steigert. Damit verbunden wurden die unterschiedliche Ausleihfristen und Anzahl an möglichen Verlängerungen aneinander angeglichen.

Die Stadtbücherei in Zahlen

Diese Veränderungen schlugen sich auf die Zahl der Besucher wider. Diese lagen in den letzten zwei jeweils um die 38.000 mit einer Gesamtausleihe (online und vor Ort) von rund 120.000 Exemplaren. Die aktiven Nutzer, welche im Jahr 2019 mindestens einmal die Stadtbücherei mit Nutzerkarte besucht haben, lag bei 2.421, wobei häufig eine Karte für eine ganze Familie genutzt wird, da es keine Maximalzahl an auszuleihenden Artikel gibt.

Die Bestleiher 2019 waren bei den Sachbüchern der Buchtipp „Darm mit Charme“ und „All in one – Rezepte für den Thermomix“. Bei den Romanen waren die meistausgeliehenen Bücher „Verzogen“ von Susanne Fröhlich und „Eisige Flut“ von Nina Ohlandt. Bei den Kindern lagen die verschiedenen Tagebücher von Jeff Kinney ganz weit vorne.