Anzeige

Natur zum Erleben und Anfassen

Neubau des städtischen Natur- und Bewegungs-Kindergartens in Breitenau ist fertig

Feuchtwangen, 14. September 2022 – Hochmodern in idyllischer Natur mit herrlichem Blick auf den anliegenden Weiher strahlt der neue städtische Natur und BewegungsKindergarten im Feuchtwanger Ortsteil Breitenau. Pünktlich zum Start des Kindergartenjahres ist der Neubau fertig und konnte am 1. September von Kindergartenleiterin Doris Rosen, den Erzieherinnen der Kindertagesstätte sowie den aufgeregten Mädchen und Jungen offiziell in Betrieb genommen werden.

Die neue Kindertagestätte bietet insgesamt 55 Kindern aufgeteilt auf eine Krippen– und zwei Regelgruppen einen Betreuungsplatz. Nachhaltig, naturnah und bewegungsorientiert bilden die pädagogischen Schwerpunkte des Kindergartenkonzeptes in Breitenau und spiegeln sich nun auch im modernen Neubau wider. Ein offenes Gebäudekonzept mit großen Fensterfronten nach außen sowie innerhalb der einzelnen Gruppenräume bringen reichlich Tageslicht in die Einrichtung und sorgen damit für eine helle und freundliche Gestaltung, die gleichzeitig förmlich die Natur nach innen holt, verbildlicht Feuchtwangens erster Bürgermeister Patrick Ruh sichtlich begeistert. Verstärkt wird dieses Naturgefühl durch eine Vielzahl an Holzelementen bei der Innenausstattung sowie dem bewusst gewählten FarbDesign mit Fokus auf Grün und Blau. Auch unsere drei Gruppen „Birke“, „Eiche“ und „Tanne“ bringen nicht nur namentlich ein Stück Wald in unseren Kindergarten, sondern haben am jeweiligen Gruppenraum sogar einen eigenen Baum mit einem originalen Stamm des namengebenden Baumes zum Anfassen“, erklärte Kindergartenleiterin Doris Rosen strahlend. Außen setzt die Kindertagesstätte mit einer ökologischen Holzfassade und einem entsprechenden Terrassenbelag auf umweltfreundliches Material und natürliche Optik. Eine HolzpelletsHeizung mit Wärmepumpe versorgt den neuen Kindergarten nachhaltig mit Wärme. Zudem ist eine PhotovoltaikAnlage auf dem Dach in naher Zukunft geplant.

„Wir leben hier in Breitenau inmitten wunderschöner Natur, die wir den Kindern in unserer Einrichtung schon in jungen Jahren spielerisch erlebbar machen wollen“, schildert Rosen. „Gleichzeitig möchten wir in unserem Kindergarten die Wahrnehmung und Bewegung der Kinder im Sinne der Psychomotorik mit möglichst vielfältigen Angeboten fördern.“ Dabei sollen sich die Mädchen und Jungen nach ihren eigenen Bedürfnissen frei bewegen und so immer wieder etwas Neues entdecken können. „Besonders toll ist deshalb neben unseren schönen Gruppenräumen auch der große Bewegungsraum in unserem neuen Kindergarten“, betonte Rosen. „Hier haben die Kinder die Möglichkeit, sich uneingeschränkt auszutoben und entfalten zu können.“ In den letzten Wochen vor Einzug in das neue Gebäude wurden tatkräftig innen wie außen die letzten Arbeiten erfolgreich abgeschlossen. So wurden unter anderem die große neue Küche sowie die Sanitärbereiche eingerichtet, die neuen Möbel aufgebaut und die einzelnen Räume freundlich und einladend mit sämtlichen Spielsachen gestaltet. Parallel erfolgte der Ausbau der Außenanlagen mit den neuen Parkplätzen und dem Eingangsbereich, wobei die Eingrünung noch je nach Witterung voraussichtlich bis in das kommende Frühjahr dauere. Ein Teil der neuen Möbel habe laut Feuchtwangens Stadtbaumeister Farag Khodary aufgrund von Engpässen noch nicht geliefert werden können, was nun zum Start im neuen Kindergarten jedoch problemlos mit vorhandenem Mobiliar der bisherigen Breitenauer Tagesstätte kompensiert werden könne. 

Derzeit noch nicht genau beziffern könne der Feuchtwanger Stadtbaumeister die endgültige Kostensumme für das Neubauprojekt, da einige Abrechnungen der finalen Arbeiten noch ausstehen. Nach Neuberechnung im März dieses Jahrebelaufe sich die jüngste Kostenkalkulation auf rund 3,8 Millionen Euro. „Die hier verzeichnete Kostensteigerung von etwa 400.000 Euro zur ersten Prognose im Jahr 2020 entspricht dabei der normalen Marktentwicklung sowie der gegenwärtigen Preissteigerung am Bau und der Verfügbarkeit an Materialien“, erläuterte Khodary.