
Anzeige
Bechhofen, 31. Juli 2026 – Nach genau acht Jahren endet für die Grüne Schmiede ein bedeutendes Kapitel: Der Ansbacher Wochenmarkt war seit 2018 der Ausgangspunkt einer außergewöhnlichen Entwicklung. Die Grüne Schmiede richtet ihren Blick nun auf die Weiterentwicklung des Standorts in Mörlach – mit Marktgärtnerei, Hofladen, Café und Erlebnisbauernhof.
In den vergangenen Jahren wurde viel ausprobiert, gelernt und aufgebaut. Parallel zum Wochenmarkt entstand in Mörlach bei Bechhofen Schritt für Schritt die Grüne Schmiede – ein Ort, an dem ökologische Landwirtschaft, Genuss und Begegnung zusammenkommen. Im November 2025 wurde dort der neue Hofladen mit Café eröffnet.
„Wir blicken mit großer Dankbarkeit auf die vergangenen acht Jahre zurück. Der Wochenmarkt war für uns weit mehr als ein Verkaufsplatz. Hier haben wir viele treue Kundinnen und Kunden kennengelernt, wertvolle Gespräche geführt und durften unseren Betrieb gemeinsam mit den Menschen aus der Region weiterentwickeln“, sagen Ina und Alex.
Mit dem Abschied vom Wochenmarkt richtet die Grüne Schmiede ihren Blick nun auf die Weiterentwicklung des Standorts in Mörlach. Der Schwerpunkt liegt künftig auf der eigenen Marktgärtnerei, dem Laden mit Naturgarten-Café sowie neuen Angeboten wie der Erntekiste. Gleichzeitig wird die Belieferung von Schulen, Kindergärten, Kantinen und weiteren Einrichtungen mit regionalen Bio-Produkten weiter ausgebaut.
Auch der Erlebnisbauernhof gewinnt an Bedeutung: Führungen, Kurse, Workshops und Veranstaltungen sollen Menschen jeden Alters die Möglichkeit geben, Landwirtschaft hautnah zu erleben und den Ursprung ihrer Lebensmittel kennenzulernen.
„Der Abschied vom Wochenmarkt fällt uns nicht leicht. Gleichzeitig freuen wir uns sehr darüber, unsere Kundinnen und Kunden nun direkt auf unserem Hof im neuen Laden mit Café begrüßen zu dürfen. Dort können sie nicht nur einkaufen, sondern erleben, wie Lebensmittel wachsen, bei einer Tasse Kaffee verweilen und Teil unserer Gartensaison werden.“
Die Grüne Schmiede lädt alle bisherigen Marktkunden und Interessierte herzlich ein, den Hof in Mörlach zu besuchen – insbesondere beim kommenden „Bio-Erlebnistag – Hof erleben-Zukunft schmieden“ am 10.10.2026 von 11-18.30 Uhr, bei dem die Marktgärtnerei, der Hofladen und die neuen Angebote vorgestellt werden.
Quelle: Pressemitteilung, Grüne Schmiede