Anzeige

MVZ-Aufsichtsrat setzt sich für ambulante Versorgung ein

Ansbach, 3. Mai 2023 – Der Aufsichtsrat der ANregiomed MVZ GmbH hat sich in seiner Sitzung vom 28. April 2023 eingehend mit der Sicherung des ambulanten Versorgungsangebots in Landkreis Ansbach und Stadt Ansbach befasst. Hintergrund ist die schwierige wirtschaftliche Lage der Tochtergesellschaft von ANregiomed.

Erste Schritte werden bereits unternommen. So wird die ANregiomed MVZ GmbH derzeit von fachkundiger externer Unterstützung begleitet mit dem Ziel, neue Konzepte und konkrete Maßnahmen zu entwickeln. Darüber hinaus wird im August der neue Co-Geschäftsführer der MVZ GmbH seine Arbeit aufnehmen. Damit wird die operative Führung der Gesellschaft wieder vollständig. Zudem sollen an den Krankenhäusern Dinkelsbühl und Rothenburg o.d.T. verstärkt ambulante Angebote etabliert werden.

Derzeit wird analysiert, wie das Leistungsangebot im Sinne der regionalen Patientenversorgung und stärkeren Verzahnung mit den Kliniken sinnvoll neu ausgerichtet werden kann. Dazu muss der Betrieb der Medizinischen Versorgungszentren zügig auf eine tragfähige Basis gestellt werden. Denn die auflaufenden Defizite zeigen, dass es zur Absicherung Änderungen braucht und möglicherweise auch einzelne Einschnitte erforderlich sein können.

Zu den erkannten Problemstellungen werden nun in intensiven Gesprächen Möglichkeiten ausgelotet. Die vorgegebenen rechtlichen Rahmenbedingungen schränken den Handlungsspielraum stark ein. Es wird Gerüchten entgegengetreten, dass Arbeitsverträge oder Mietverträge gekündigt worden seien.

Quelle: Pressemitteilung, Landratsamt Ansbach