Anzeige

Mitarbeiter des Ansbacher Betriebsamts testen faire Arbeitskleidung

In den vergangenen Monaten testen Mitarbeiter des Ansbacher Betriebsamt faire Arbeitsbekleidung. Im Herbst 2020 wurden insgesamt drei Monturen Warnschutzkleidung angeschafft, welche bei der Rohstoffgewinnung und den Schritten der Textilverarbeitung sozial gerechte Arbeitsbedingungen aufweisen.

Aufgrund der positiven Erfahrungen sollen nun weitere fair gehandelte 25 Bundhosen angeschafft werden. Die dazugehörige Ausschreibung läuft derzeit. Die bereits angeschaffte Warnkleidung entsprecht nicht nur den entsprechenden Normvorschriften für Arbeitskleidung, sondern sei, so die städtischen Tester, auch bequemer als die bisherige Kleidung.

„Ich freue mich sehr, dass die Mitarbeiter im Betriebsamt positiv auf die faire Kleidung reagieren, denn solche wichtigen Veränderungen dürfen aus meiner Sicht nicht ohne die Akzeptanz der Betroffenen vorgenommen werden“, so Oberbürgermeister Thomas Deffner.

Dank dieser Neuerung werde das sehr wichtige Thema „Fairer Handel“ auch bei den Beschäftigten der Stadtverwaltung erneut ins Bewusstsein gerufen.

Quelle: Stadt Ansbach