Anzeige

Merkendorf: +++ Maishäcksler sabotiert +++

Am Montag, 27. August, war vormittags ein 27-Jähriger bei Hirschlach dabei, den Maisbestand eines Feldes mittels eines Claas Maishäckslers zu häckseln. Mitten während der Arbeiten vernahm der 27-Jährige einen lauten Knall, weswegen er die Arbeiten stoppte.
Er stellte dann fest, dass eine ca. 50mm x 30mm große Edelstahlwelle die Häckseltrommel und die darin befindlichen Messer zerschlagen hatte. Anschließend wurde die zerstörte Edelstahlwelle nach vorne ausgeworfen. Die Metallsplitter der Messer wurden durch den Auswurfturm herausgeschleudert. Der am Maishäcksler verursachte Sachschaden beträgt ca. 30.000 Euro. Die Edelstahlwelle muss von einem bislang unbekannten Täter gezielt an eine Maispflanze gebunden worden sein, um den Maishäcksler zu sabotieren.
Auch für den 27-jährigen Fahrer des Maishäckslers bestand große Gefahr, wäre er von den herumfliegenden Metallteilen getroffen worden.
Nach diesem Vorfall wechselte der 27-Jährige die beschädigte Häckseltrommel aus und wechselte in ein ca. 250m entferntes Maisfeld. Auch hier wurde erneut ein vergleichbares Metallteil durch den Häcksler aufgenommen, was ebenfalls die Häckseltrommel und die Häckselmesser zerstörte. Auch hier entstand erneut Sachschaden in Höhe von ca. 30.000 Euro, sodass sich der gesamte Sachschaden auf mittlerweile ca. 60.000 Euro summiert. Auch hier wurde der Fahrer glücklicherweise nicht durch umherfliegende Metallteile verletzt.

Die Art und Weise der Sabotage setzt eine gewisse landwirtschaftliche Fachkenntnis voraus. Zeugen, die in der Nähe der Maisfelder bei Hirschlach verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, möchten sich bitte bei der Polizei Ansbach unter Telefon 0981/9094121 melden.

Quelle: Polizeiinspektion Ansbach