Anzeige

Markt Erlbach: +++ Bilanz zum Faschingsdienstag +++

Mit dem traditionellen Faschingsumzug des „Faschingskomitee“ und dem anschließenden „Kehraus“ in der „Rangauhalle“ ging am Faschingsdienstag die diesjährige Fastnachtssession zu Ende.
Den Umzug mit rund dreißig teilnehmenden Gruppen und Festwagen sowie etwa siebenhundert Teilnehmern säumten am Nachmittag trotz schlechter Witterungsverhältnisse rund 2.000 gut gelaunte „Fosernachter“ entlang der neuen Umzugsstrecke, wie Polizei und Veranstalter übereinstimmend schätzten. Der Umzug verlief aus Sicht der Ordnungshüter störungsfrei und auch der Rettungsdienst hatte während der rund zwei Stunden keine Einsätze verzeichnet.
Am Abend führten die Ordnungshüter dann am Rande des „Kehraus“ im Umgriff der „Rangauhalle“ Jugendschutzkontrollen durch. Dabei stießen die Beamten auf fünf Minderjährige im Alter zwischen 13 und 15 Jahren, die mit Werten zwischen 0,3 und 0,6 Promille alkoholisiert waren. Die Kinder und Jugendlichen wurden vorübergehend in Gewahrsam genommen, bis sie vor Ort von ihren Erziehungsberechtigten abgeholt worden sind. Im Übrigen verlief dann auch der „Kehraus“ aus Sicht der Polizei, die keinerlei Straftaten oder sonstige Sicherheitsstörungen zu verzeichnen hatte, positiv, wozu auch der vom Veranstalter in der „Rangauhalle“ eingesetzte Ordnerdienst einen nicht unwesentlichen Beitrag geleistet hat.

Quelle: Polizeiinspektion Neustadt