Anzeige

Markt Erlbach: +++ Ausländische Fahrerlaubnis abgelaufen +++

In der Nacht von Freitag auf Samstag, 05./06. Mai 2023 wurde ein 51-jähriger PKW-Fahrer gegen 03:00 Uhr einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde dieser nach seinem Führerschein befragt. Der Fahrer konnte hierbei vorerst ein Ersatzdokument vorzeigen.

Weitere Ermittlungen ergaben, dass der Fahrer lediglich im Besitz einer serbischen Fahrerlaubnis war. Da der 51-Jährige seinen festen Wohnsitz in Deutschland bereits länger als sechs Monate hatte, berechtigte die serbische Fahrerlaubnis diesen nicht mehr, seinen Kleintransporter zu führen.

Führerscheine, die nicht von einem EU- oder EWR-Staat ausgestellt wurden, verlieren ihre Berechtigung zum Führen von fahrerlaubnispflichtigen Kraftfahrzeugen in Deutschland grundsätzlich nach sechs Monaten ab Wohnsitznahme. Dem Mann erwartet nun ein Strafverfahren bezüglich des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Quelle: Polizeiinspektion Neustadt/Aisch