
Anzeige
Luftig und chic durch die Hitze in Ansbach
Ansbach. Der sommerliche Frühling hat Mittelfranken fest im Griff! Die Temperaturen laden endlich dazu ein, die Jacken ganz hinten im Schrank zu vergraben. Gerade vor der historischen Kulisse der Residenz, flaniert es sich bei strahlendem Sonnenschein besonders schön.
Doch das sommerliche Traumwetter stellt uns morgens vor dem Kleiderschrank auch vor ganz neue Herausforderungen. Schließlich schwanken die Temperaturen im Laufe eines Tages oft erheblich: Auf einen angenehm frischen Morgen folgt schnell die Hitze des Nachmittags, bevor es pünktlich zum Abend wieder merklich abkühlt. Wer kennt es nicht? Man verlässt morgens das Haus bei milden Graden, schwitzt am Nachmittag im aufgeheizten Auto oder im Büro und sucht nach Sonnenuntergang im Biergarten fröstelnd nach einer Jacke. Wie kleidet man sich also so flexibel, dass man weder ins Schwitzen gerät noch friert, im geschäftlichen Alltag elegant wirkt und beim anschließenden Café-Besuch absolut lässig?
Die perfekte Outfit-Formel für diese Zeit lautet: leichte Hosen kombiniert mit dünnen Strickjacken zum schnellen Überwerfen. Ein vielseitiger Look, der nicht nur unheimlich bequem ist, sondern auch pure Sommer-Eleganz ausstrahlt und sich im Handumdrehen an jede Wettersituation anpassen lässt.
Luftige Schnitte und kühle Stoffe: Der Sommer-Style zum Wohlfühlen
Wenn das Thermometer die 25-Grad-Marke knackt, wollen wir vor allem eines auf der Haut spüren: Kleidung, die atmet und uns maximale Bewegungsfreiheit schenkt. Enge Röhrenjeans und schwere Denim-Stoffe haben deshalb erst einmal Sommerpause. Stattdessen greifen wir jetzt zu weiten Wide-Leg-Hosen, stylischen Culottes im französischen Stil oder superbequemen Schlupfhosen. Diese Schnitte haben den großen Vorteil, dass sie die Beine optisch strecken, den Wind sanft durchlassen und dabei unglaublich elegant aussehen.
Der eigentliche Clou dieser Sommerhosen liegt jedoch im Material. Stoffe wie fließende Viskose oder sommerlich-klassisches Leinen sind jetzt die absolute erste Wahl für heiße Tage:
- Leinen gilt als die Sommerfaser schlechthin. Sie ist atmungsaktiv, nimmt Feuchtigkeit hervorragend auf und wirkt durch ihre natürliche Struktur wie eine eingebaute Klimaanlage auf der Haut. Das charmante „Edelknautschen“ des Leinens verleiht jedem Outfit zudem eine herrlich unaufgeregte Lässigkeit.
- Viskose hingegen besticht durch ihren seidenweichen Fall und ihren kühlen Griff. Sie umspielt weibliche Rundungen besonders sanft, wirft elegante Falten in der Bewegung und bringt Farben besonders brillant zum Leuchten. Ein elastischer, weicher Dehnbund sorgt bei diesen Modellen zudem dafür, dass auch nach einem leckeren Mittagessen absolut nichts zwickt, drückt oder einengt.
Und was ist mit der Strickjacke? Die darf auf keinen Fall in der Tasche fehlen! Als dünner Feinstrick-Cardigan oder im trendigen Ajour-Lochmuster schützt sie uns tagsüber in klimatisierten Büros vor dem plötzlichen Frösteln. Das filigrane Lochmuster sorgt dafür, dass die Luft sanft zirkulieren kann und sich keine Hitze anstaut. Abends, wenn es in den Biergärten nach Sonnenuntergang dann doch langsam frischer wird, zieht man sie einfach lässig über die Schultern oder knotet sie locker um die Taille. Das sieht nicht nur mühelos stylisch aus, sondern wärmt auch genau im richtigen Maße.
Sommergefühle beim Stadtbummel: Mode vor Ort erleben
Das Beste an den neuen Sommertrends: Sie machen richtig Lust darauf, die eigene Garderobe auf Sommerkurs zu bringen und gemütlich durch die Geschäfte zu stöbern. Denn gerade bei leichten Sommerstoffen wie Leinen oder Viskose geht nichts über das echte, haptische Erlebnis vor Ort. Man muss fühlen, wie federleicht ein Stoff auf der Haut liegt, wie weich sich die Strickware anfühlt und wie fließend sich die Stoffe in der Bewegung verhalten. Das kann kein virtueller Warenkorb im Internet ersetzen.
Wer in Ansbach auf der Suche nach den neuen Lieblingsteilen ist, wird beim entspannten Einkaufsbummel schnell fündig. Die Mode-Expertinnen in den inhabergeführten Boutiquen der historischen Altstadt sowie in den bekannten Stores im Brücken-Center halten die aktuellen Kollektionen bereits für dich bereit. Ein Beispiel für modische Vielfalt und erstklassigen Service vor Ort ist hier der Store von Ulla Popken. Das Team hat sich mit viel Leidenschaft auf stilvolle Mode für kurvige Silhouetten spezialisiert (angeboten werden die Größen 42 bis 68) und zeigt eindrucksvoll, dass sommerliche Leichtigkeit und modisches Selbstbewusstsein absolut keine Frage der Konfektionsgröße sind.
Bei einer persönlichen Beratung lässt sich in den Stores ganz ohne Hektik ausprobieren, welche Hosenform, zum Beispiel ob Culotte oder Wide-Leg, der eigenen Figur am besten schmeichelt. Kombiniert mit den passenden, luftigen Sommer-Cardigans entsteht so im Handumdrehen ein individueller Look, in dem man sich den ganzen Tag rundum wohl und attraktiv fühlt.
Unser Fazit für den Ansbacher Sommer
Heiße Sommertage verlangen nach klugen und wandelbaren Styling-Partnern, die uns mühelos vom Morgen bis in die Nacht begleiten. Schaut doch beim nächsten Stadtbummel einfach mal persönlich in den Ansbacher Geschäften vorbei, genießt das besondere, südländische Flair unserer Stadt und lasst euch vor Ort für euren ganz persönlichen, perfekten Sommer-Look inspirieren!