Anzeige

Lückenschluß im Ansbacher Radwegenetz

Fahrradweg von der B13 nach Höfstetten eingeweiht

Ansbach, 11.10.2019 – Jetzt ist Sie auch offiziell eingeweiht – die neue Radwegverbindung von der B13 zum Ortsteil Höfstetten. Zusammen mit Stadträten und Vertretern der beteiligten Behörden und Firmen freute sich Oberbürgermeisterin Carda Seidel über die Fertigstellung des inzwischen schon gut angenommenen Radwegs.

Der Lückenschluss biete radbegeisterten Höfstettern und Neuzuziehenden optimale Bedingungen für das Verkehrsmittel Fahrrad. Ein Pluspunkt auch mit Blick auf die zunehmende Beliebtheit von E-Bikes. Zudem steigere man die Sicherheit für Radlerinnen und Radler, die nun nicht mehr auf die Straße ausweichen müssten, um von Ansbach nach Höfstetten zu kommen.

Die 800 Meter lange Strecke wurde in der Zeit von März bis Juli 2019 gebaut, ergänzt wurde die Maßnahme durch die Einrichtung einer Querungshilfe an der Anschlussstelle zur B13. Der Bau verursachte Kosten in Höhe von 480.000 Euro, das Land Bayern hat hierfür Mittel in Höhe von 240.000 Euro bereitgestellt, der Bund ist mit 86.000 Euro an dem Projekt beteiligt.

Die Stadt investiere nicht nur in den Radwegebau, wie Seidel in ihrer Rede betonte. Maßnahmen zur Verbesserung der Bedingungen für den Radverkehr, seien unter anderem die 392 neuen Abstellplätze in der Innenstadt, die Öffnung der Fußgängerzone für Fahrradfahrer sowie der Aufstellstreifen an der Kreuzung Bahnhofstraße und Matthias-Oechsler-Straße. Zudem fördere man mit den Aktionen „Stadtradeln“ und „Mit dem Rad zur Arbeit“ seit langem den Umstieg auf das Zweirad. All dies zeige jedenfalls deutlich, wie sehr der Stadt der Radverkehr am Herzen liege, wie Carda Seidel zusammenfasste.


Quelle: Stadt Ansbach