Anzeige

Anzeige

Lichtenau: +++ Rechtsüberholer verursacht Verkehrsunfall +++

Am Samstag, 18.07.2020 gegen 13.10 Uhr kam es kurz nach der Anschlussstelle Lichtenau in Fahrtrichtung Heilbronn im dreispurigen Bereich der BAB A 6 zu einem Unfall zwischen zwei Pkw.

Ein 24-jährige Pkw-Fahrer fuhr auf dem mittleren Fahrstreifen. Nachdem er so einen Pkw ordnungsgemäß überholt hatte, wechselte er auf den rechten Fahrstreifen und überholte dort drei Pkw rechts. Beim Wiedereinscheren nach dem verbotswidrigen Rechtsüberholen schnitt er einen überholten Pkw auf der mittleren Spur, wobei es zum seitlichen Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen kam. Der Rechtsüberholer schleuderte daraufhin zunächst in die Mittelschutzplanke, anschließend nach rechts in die Außenschutzplanke und kam dann auf der linken Fahrspur zum Stehen; der 2. Pkw blockierte die mittlere Fahrspur. Die vier Insassen des Rechtsüberholers, sowie der Unfallgegner blieben unverletzt. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 40.000 Euro. Da an dem Pkw des Unfallverursachers die Betriebsflüssigkeiten ausgelaufen waren, musste die Fahrbahnen auf ca. 70 Meter gereinigt werden; dazu war für einige Zeit die BAB komplett gesperrt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde gegen den Rechtsüberholer ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.

Gegen seinen Beifahrer wird ein Strafverfahren wegen Beleidigung eingeleitet, da dieser den anderen Unfallbeteiligten an der Unfallstelle beleidigt hatte.

Zeugen dieses Vorfalls werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Ansbach unter der Telefonnummer 0981/9094-430 zu melden.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach