Anzeige

Lichtenau + Neuendettelsau + Petersaurach: +++ Fahrt ohne Versicherung +++

Lichtenau: Am Mittwochabend, 08.06.2022 gegen 17:45 Uhr, stoppte eine Zivilstreife der Verkehrspolizei Ansbach im Rahmen der Schleierfahndung an der Anschlussstelle „Lichtenau“ der Bundesautobahn A 6 einen 33-jährigen Kroaten mit einem Pkw mit deutscher Zulassung. Der Fahrer händigte den Ordnungshüter bei der folgenden Kontrolle die Kopie eines kroatischen Führerscheins aus, was die Fahnder misstrauisch werden ließ. Folgende Recherchen bestätigten dann deren Anfangsverdacht und haben ergeben, dass dieser Führerschein seit April des Jahres 2020 ungültig ist und gegen den 33-Jährigen darüber hinaus ein rechtskräftiges Fahrverbot besteht, das er noch nicht angetreten hat. Im Weiteren stellte sich heraus, dass für das Fahrzeug seit mehreren Wochen keine gültige Versicherung mehr besteht, weil eine Folgeprämie nicht bezahlt worden ist. So wurden die Siegel der Zulassungsstelle von den Kennzeichen abgekratzt und die Zulassungsbescheinigung des Fahrzeugs sichergestellt. Gehen den Südosteuropäer wurde ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie einem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.

Neuendettelsau: Bei der Kontrolle eines 42-Jährigen aus dem benachbarten Baden-Württemberg mit seinem Pkw durch eine Zivilstreife der Verkehrspolizei Ansbach im Rahmen der Schleierfahndung am Mittwochnachmittag,08.06.2022 gegen 15:20 Uhr, an der Anschlussstelle „Neuendettelsau“ der Bundesautobahn A 6 stießen die Ordnungshüter auf eine Fahndungsnotierung für das Fahrzeug. Die Versicherung des Autos war Mitte Mai dieses Jahres abgelaufen, weil die Folgeprämie nicht bezahlt worden ist. So wurden von den Fahndern die Siegel des Kennzeichens entfernt und die Zulassungsbescheinigung sichergestellt. Gegen den Fahrer wurde ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen einem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.

Petersaurach: Eine Zivilstreife der Verkehrspolizei Ansbach hielt am Mittwochnachmittag, 08.06.2022 gegen 16:00 Uhr, an der Anschlussstelle „Neuendettelsau“ der Bundesautobahn A 6 einen 28-Jährigen aus dem Landkreis Oder-Spree in Brandenburg im Rahmen der Schleierfahndung mit seinem Pkw an. Im Rahmen der folgenden obligatorischen Recherchen stießen die Fahnder auf den Umstand, dass für den Pkw seit Anfang Mai dieses Jahres kein gültiger Versicherungsvertrag mehr besteht, weil die Folgeprämie nicht bezahlt worden war. Dem Fahrer wurde deshalb Gelegenheit gegeben, sich mit seiner Versicherung in Verbindung zu setzen. Anschließend hat er mittels „online-banking“ noch vom Kontrollort aus die offene Forderung überwiesen. Nachdem die Versicherung dann wiederum eine Bestätigung übersandt hat, dass das Fahrzeug nun wieder versichert ist, konnte der Brandenburger seine Fahrt fortsetzen und so die Entstempelung seiner Kennzeichen vermeiden. Ungeachtet dessen wurde gegen ihn jedoch ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen einem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach

Anzeige

Anzeige