Anzeige

Lichtenau: +++ Keine Fahrerlaubnis, keine Versicherung aber unter dem Einfluss illegaler Drogen +++

In der Nacht zum Mittwoch, 15.06.2021 gegen 01:00 Uhr, kontrollierte eine Zivilstreife der Verkehrspolizei Ansbach im Rahmen der Schleierfahndung auf dem Parkplatz „Geisberg – Süd“ an der Bundesautobahn A 6 einen 33-Jährigen aus Schleswig-Holstein mit seinem Pkw.

Im Rahmen der obligatorischen Recherchen stellten die Fahnder zunächst fest, dass für das Fahrzeug seit Mitte Mai kein Versicherungsschutz mehr besteht und deshalb von der zuständigen Verwaltungsbehörde eine Betriebsuntersagung vorliegt.

Weiter ergab die Überprüfung, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Dafür stand er allerdings unter dem Einfluss illegaler Drogen, wie seine drogenkonsumtypischen körperlichen Ausfallerscheinungen zeigten. Deshalb wurde ein Drogenschnelltest durchgeführt. Dieser verlief positiv und deutet auf einen Mischkonsum von Amphetaminen und Cannabisprodukten hin.Deshalb musste sich der Norddeutsche einer Blutentnahme unterziehen.

Gegen ihn wurde ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und einem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie ein Bußgeldverfahren wegen der Drogenfahrt eingeleitet.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach