Anzeige

Lichtenau + Herrieden: +++ Dieseldieb geschnappt +++

Erneut hat eine Zivilstreife der Verkehrspolizei Ansbach im Rahmen der Schleierfahndung einen Dieseldieb geschnappt. Hierbei kam ihr das gute Gedächtnis eines der beiden Fahnder zu Hilfe. In der Nacht zum Samstag, 30.04.2022 gegen 01:00 Uhr, stieß die Streifenwagenbesatzung auf dem Parkplatz „Geisberg – Nord“ an der Bundesautobahn A 6 auf einen Sattelzug mit rumänischer Zulassung. Der Beamte erinnerte sich, dass er es Anfang Mai des Jahres 2020 mit exakt dieser Fahrzeugkombination zu tun hatte; und zwar im Zusammenhang mit dem Diebstahl von Dieselkraftstoff.

Deshalb beobachteten sie das Fahrzeug weiter und folgten ihm zum Parkplatz „Bürgerwald“, etwa zwanzig Kilometer weiter westlich. Dort steuerte der Fahrer den einzigen auf dem Parkplatz abgestellten Sattelzug an und parkte mit einem Abstand von einem halben Meter direkt daneben.

Mit dem Fernglas konnten die Fahnder dann erkennen, dass die am Sattelzug und dem Auflieger angebrachten Kennzeichen mit Klebeband manipuliert worden waren. Es waren einzelne Buchstaben und Ziffern unkenntlich gemacht oder verändert worden. So wurde beispielsweise aus einem „U“ ein „O“. Der Fahrer hatte dann aber offenbar „Lunte gerochen“ und wollte seine Fahrt fortsetzen, weshalb sich die
Beamten zur Anhaltung und Kontrolle entschlossen haben. Dabei stießen sie in einem der Staufächer der Zugmaschine auf eine angeschlossene, mit der Stromversorgung verbundene betriebsbereite Dieselpumpe sowie in zwei weiteren Staufächern auf diverses Aufbruchwerkzeug und Schläuche, die nach Diesel rochen.

Gegen den Fahrer, einen 43-jährigen rumänischen Staatsangehörigen, wurden strafrechtliche Ermittlungsverfahren wegen Kennzeichenmissbrauch ,sowie versuchtem besonders schweren Fall des Diebstahls eingeleitet. Die Tatmittel wurden sichergestellt.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach