Anzeige

Lichtenau: +++ Dieseldiebe und Planenschlitzer +++

Am Sonntagvormittag, 19.09.2021 rief ein 47-jähriger Ungar die Verkehrspolizei Ansbach. Ihm waren in der vorangegangenen Nacht, in der Zeit zwischen Samstag – 16:30 Uhr, und Sonntag – 09:30 Uhr, aus seinem Sattelzug rund fünfhundert Liter Dieselkraftstoff abgezapft und geklaut worden.

Er hatte das Fahrzeug auf dem Parkplatz „Geisberg – Nord“ an der Bundesautobahn A 6 abgestellt, um dort die gesetzlich vorgeschriebene Ruhezeit einzubringen. Im Rahmen der akribischen Spurensuche und Tatortarbeit stießen die Ermittler auf einen zweiten Sattelzug, bei dem ebenfalls ein Tankschloss von einem der beiden Tanks an der Sattelzugmaschine aufgebrochen worden war. Die Ordnungshüter weckten deshalb dessen Fahrer, einen 40-jährigen Ukrainer. Dieser stellte bei der Überprüfung der Tankanzeige fest, dass auch aus seinem Fahrzeug rund fünfhundert Liter Diesel fehlen.

Noch während die Beamten den zweiten Fall aufgenommen haben, kam ein dritter Trucker auf sie zu. Diesem, einem 43-jährigen Ukrainer, war die Plane seines Sattelzuges aufgeschlitzt worden. Allerdings blieb die Ladung unberührt, es fehlte nichts.

Die Verkehrspolizei Ansbach hofft nun auf mögliche Zeugen und Hinweise aus der Bevölkerung. Wem in der Nacht zum Sonntag auf den Parkplätzen und an den Anschlussstellen entlang der Bundesautobahn A 6 in Fahrtrichtung Heilbronn verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, soll sich unter der Rufnummer (0981) 9094-430 dort melden.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach