Anzeige

Leutershausen + Weihenzell: +++ Zwei schadensträchtige Brände +++

Am Dienstag, 19.07.2022 kam es zu zwei schadensträchtigen Bränden:

Kurz nach 17 Uhr drosch ein Landwirt mit einem Mähdrescher ein Feld bei Görchsheim, OT Leutershausen, als er am anderen Ende des Ackers das Entstehen eines Feuers bemerkte. Die Feuerwehren Leutershausen und Wiedersbach konnten den Brand löschen, insgesamt waren zwei Hektar Raps und Weizen abgebrannt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 6000 Euro.

Um 18.50 Uhr schlugen aus der Ballenpresse eines Landwirts Flammen, als er auf einem abgeernteten Getreidefeld arbeitete. Geistesgegenwärtig brachte er sein Fahrzeuggespann noch auf einen bereits gepflügten Acker und versuchte, die Maschine zu löschen, was jedoch nicht gelang. Zwischenzeitlich gerieten etwa zwei Hektar des angrenzenden Feldes sowie 1000 qm einer Schonung in Brand. Auch eine Feldscheune wurde durch das Feuer leicht beschädigt. Die Wehren Weihenzell und Rügland, das Airfield Fire Department Katterbach und sieben Landwirte mit Wasserfässern und Eggen bekämpften das Feuer letztendlich erfolgreich. Der Schaden wird mit 30.000 Euro beziffert.

Quelle: Polizeiinspektion Ansbach