Anzeige

Letzte Coronamaßnahmen fallen

Patientenbesuche sind zum Osterwochenende wieder ohne Einschränkungen möglich – Kernbesuchszeit ab 14:30 Uhr

Ansbach, 6. April 2023 – Mit dem 7. April laufen die letzten noch geltenden gesetzlichen Coronavirus-Schutzmaßnahmen aus. Deshalb hebt auch der ANregiomed-Klinikverbund alle Coronabedingten Einschränkungen, die Patienten und Besucher betreffen, zum Osterwochenende auf.

Die Maskenpflicht für Besucher der Kliniken und Medizinischen Versorgungszentren entfällt, und der Zutritt für Patientenbesuche ist ab sofort wieder ohne zahlenmäßige Einschränkung, ohne Registrierung und ohne Selbstauskunft möglich.

Weil sich die Rahmenzeiten für Patientenbesuche allerdings sehr positiv auf die organisatorischen Abläufe ausgewirkt haben, wurde entschieden, in allen Kliniken eine Kernbesuchszeit einzuführen. Patientenbesuche sind zukünftig ab 14:30 Uhr bis in die Abendstunden möglich. Sonderbereiche wie Intensiv- und Palliativstation unterliegen anderen Besuchsregelungen, die individuell mit dem Stationspersonal abgestimmt werden können. Dies gilt auch für die Begleitung von Kindern und schwerstkranken Patienten. Auch die Besucherbistros stehen für Mitarbeitende, Patienten, Angehörige und andere Besucher wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

„Ich bin sicher, dass wir durch die konsequente Umsetzung unserer strengen Hygienemaßnahmen viel erreichen konnten“, sagt ANregiomed-Vorstand Dr. Gerhard M. Sontheimer. „Umso mehr freut es mich, dass wir mit der Aufhebung der letzten Einschränkungen nun einen weiteren Schritt in Richtung Normalität gehen können. Vielen Dank allen, die in den vergangenen drei Jahren durch Ihr Mitwirken maßgeblich dazu beigetragen haben, die Zahl der Infektionen in unserem Klinikverbund so niedrig wie möglich zu halten.“

Quelle: Pressemitteilung, ANregiomed