Anzeige

Leichtathletik: Ronja Wohlfahrt im 800-m-Bundeskader

Ansbach, 26.11.2019 -„Wer Weltmeister werden will, muss vorher nach Kien­baum gehen“ stand Jahr­zehnte über dem Eingangs­tor des legen­dären Trainings­zentrums vor den Toren Berlins. Die 15-jährige 800-m-Läuferin Ronja Wohl­fahrt vom TSV 1860 Ansbach hat nun ihren ersten 5-Tage-Lehrgang im Bundes­kader im modern ausge­bauten Olympi­schen Trainings­zentrum für Deutsch­land absolviert.

Als 800-m-Läuferin ist Ronja Wohl­fahrt schon ein Jahr im bayeri­schen Landes­kader bei Lauf­trainer Jörg Stäcker, ihre Bestzeit von 2:18,94 min brachte ihr heuer Platz zwei in der bayeri­schen Besten­liste.

Ronja Wohlfahrt (TSV Ansbach) / Foto Werner Meschede

Besonders angetan ist der 800-m-Bundes­trainer Alexander Fromm aber auch von den Best­zeiten, die das Lauf­talent aus Schnell­dorf über 300 und 600 Meter erzielt hat. Mit 41,65 sec ist Wohl­fahrt klar die Nummer eins über 300 Meter in Bayern und bis 600 Meter ist die tempo­harte Athletin des TSV Ansbach wohl die schnellste deutsche 800-m-Läuferin ihres Jahr­gangs 2004. In Kien­baum impo­nierte Ronja Wohlfahrt als ehe­malige Mehr­kämpferin dann auch mit der optimalen Punkte­ausbeute im Beweglich­keitstest.

Ziel der besten Athleten im U18-Bundes­kader sind die Europa­meister­schaften im kommen­den Juli in Rieti/Italien. Allerdings gehört Ronja Wohl­fahrt 2020 zum jüngeren Jahr­gang der U18 und somit erscheint für sie im Nach­wuchs­kader NK2 eher eine mittelfristige Planung im Hinblick auf 2021 realistisch. Im Kader­programm integriert ist auch die Betreuung durch ein erfah­renes sport­medizi­nisches Gesundheits­zentrum um den großen und intensiven Trainings­umfang möglichst ohne Einschrän­kungen durch­führen zu können.