Anzeige

Lebendiger Feuerwehraustausch zwischen Ansbach und Anglet

Vom 19. bis 22. Mai waren sechs Feuerwehrmänner aus Anglet zu Gast bei der Ansbacher Feuerwehr und konnten fränkische Gastlichkeit und ein buntes Programm zusammen mit den Ansbacher Kollegen erleben. Der Aufenthalt in Ansbach war schon der zweite Besuch der baskischen Feuerwehr und bewies erneut, wie herzlich und freundschaftlich sich dieser Austausch entwickelt hat.

Die Angleter hatten zunächst auf eigene Faust München besichtigt, bevor sie am Freitagabend bei der Feuerwehrwache in Eyb eintrafen und dort von der Ansbacher Feuerwehr und Elke Homm-Vogel als weitere Stellvertreterin der Oberbürgermeisterin herzlich empfangen wurden.

Beim gemütlichen Beisammensein wurden die Freundschaften zwischen den Kollegen besiegelt. Am Samstagvormittag stand eine Stadtführung auf dem Programm und am Nachmittag der Besuch der Katterbach Fire Station. Besondere Aufmerksamkeit erweckten dort die Flughafenlöschfahrzeuge sowie die Schutzkleidung der US-Fire-Fighter. Ein stimmungsvoller Abend wurde anschließend im Festzelt auf dem Bezirksfeuerwehrfest in Weißenburg verbracht. Am Sonntag beeindruckte die Fahrzeugschau und der große Festzug auf dem Bezirksfeuerwehrtags Mittelfranken in Weißenburg die französischen Feuerwehrkollegen. Auf dem anschließenden Festakt wurde den Angleter Feuerwehrleuten als Gastgeschenk eine St. Floriansfigur, der Schutzheilige der deutschen Feuerwehren, überreicht. Ein letztes gemeinsam verbrachter Abend vor der Abreise beschloss den warmherzigen Austausch. Die Franzosen wollen wieder kommen, und die Ansbacher freuen sich schon auf ihren Gegenbesuch in Anglet im nächsten Jahr.

Anzeige

Anzeige