Anzeige

Landkreis Ansbach: +++ Betrugsopfer verliert hohen dreistelligen Betrag +++

Ein 59-Jähriger wurde Opfer einer aktuell immer häufiger auftretenden Betrugsmasche mittels WhatsApp:

Er erhielt am 21.04.2022 kurz nach 19 Uhr eine Nachricht von einer unbekannten Nummer. Der Mann nahm an, dass es sich hierbei um seine Tochter handelt, da in der Nachricht stand, dass sie ihr Handy verloren habe und deshalb unter einer neuen Nummer schreibe. Die Tatsache, dass er sie unter der „alten“ Nummer nicht erreichen konnte, machte die Sache für ihn glaubwürdiger und er überwies deshalb später aufgrund des weiteren Chatverlaufs einen Betrag auf ein Konto, damit sie zwei angeblich angefallene Rechnungen begleichen kann.

Der Betrug wurde erst offensichtlich, als er zwei Stunden später telefonischen Kontakt zu seiner Tochter herstellen konnte.

Quelle: Polizeiinspektion Ansbach

Anzeige

Anzeige