Anzeige

Ladeverbund+ setzt Wachstum fort

Erfolgreiches Jahr 2019: Mehr Stationen, mehr Nutzer

Ansbach, 24.01.2020 – Die Elektromobilität ist in Deutschland auf dem Vormarsch: 2019 wurden über 63.000 reine Elektroautos neu zugelassen. Das entspricht einem Anstieg von etwa 75 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Gleichzeitig wuchs die öffentliche Ladeinfrastruktur deutschlandweit um rund 50 Prozent.

Dieses starke Wachstum übertraf der Ladeverbund+ sogar noch: Seine Mitglieder bauten ihre Ladeinfrastruktur im Jahr 2019 von 280 auf 520 Ladesäulen aus – ein Wachstum von über 85 Prozent.

Mehr Ladevorgänge, hohe Zuverlässigkeit

Angetrieben durch den starken Ausbau steigerte der Ladeverbund+ auch die Nutzungszahlen an seinen Ladesäulen sehr deutlich: 43.000 Ladevorgängen 2018 standen 99.000 Ladevorgänge im vergangenen Jahr gegenüber. Insgesamt wurde dabei Ökostrom für rund sechs Millionen emissionsfreie Kilometer abgegeben.

E-Mobilisten profitierten von der hochwertigen und robusten Technik der eingesetzten Ladesäulen. Störungen blieben die Ausnahme und konnten in aller Regel zügig behoben werden. Auf das gesamte Jahr gerechnet lag die Verfügbarkeit der Ladesäulen bei knapp 99 Prozent.

Über den Ladeverbund+

Der Ladeverbund+ ist eine Kooperation von derzeit rund 60 Stadt- und Gemeindewerken in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz. Seine Mitglieder wollen die Elektromobilität fördern und haben sich zum Ziel gesetzt, eine möglichst einheitliche und flächendeckende Ladeinfrastruktur für Elektroautos aufzubauen.

Der Schwerpunkt des Ausbaus liegt bislang auf dem fränkischen Raum. Ladesäulen des Ladeverbund+ finden E-Mobilisten mittlerweile aber auch in Deggendorf (Niederbayern), im Main-Tauber-Kreis (BadenWürttemberg) oder Bad Hersfeld (Hessen).

Einheitliche Technik und günstige Konditionen

Alle Ladestationen im Ladeverbund+ werden mit Ökostrom betrieben und sind mit einem einheitlichen Zugangssystem ausgestattet. Der Zugang erfolgt unter anderem über das Mobiltelefon.

Für E-Mobilisten, die Stromkunden bei einem im Ladeverbund+ organisierten Stadtwerk sind, gibt es an den Ladesäulen besonders günstige Konditionen: Nach einmaliger Registrierung laden sie ihr Elektroauto zu einem ermäßigten Tarif.

Quelle: solid GmbH im Auftrag des Ladeverbund+