Anzeige

Kunst in der Kanzlei: Harri Schemm „Senza Pentimenti“

Ansbach, 30. Juli 2021

…hiermit laden wir Sie herzlich zu unserer Vernissage „Senza Pentimenti“ mit Harri Schemm ein am

Samstag, den 7. August 2021 um 18:00 Uhr

Bei gutem Wetter wird auch die JAZZTERRAZZ geöffnet sein.

Da für die Veranstaltung ein Hygienekonzept erstellt wurde, bitten wir um vorherige Anmeldung per Mail.

Die Ausstellung läuft bis zum 04.09.2021 und ist werktäglich von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 17.00 Uhr (ohne vorherige Anmeldung mit den für Galerien/Museen üblichen Hygienemaßnahme) zu besichtigen.

Foto: Sommer & Partner

Harri Schemm (1958 geboren) ist Kultur-Preisträger der Stadt Nürnberg und stellt ab den 8. August Malerei, Grafik, vor allem Siebdrucke, in der Kanzlei Sommer in Ansbach aus. Anschliessend wird das Bilderbuch „A multicolour version of a normal day“ (mit Jana Figuli) vorgestellt.

Der Performance Profi nennt sich selbst ironisch „radikaler provinzialist“, und bereist die Welt mit seinen Pinseln und bunten Farben, zum Malen immer bereit.

In der ganzen Welt, besonders aber Indien, Griechenland und Italien, natürlich auch Franken ( also • Daheim • )hat er seine Gewohnheiten und malt was er sieht, was er sich wünscht oder wünschen würde.

Von der Natur angezogen, entstehen Plein Air und Landschaftsbilder, nicht nur satirische Augenblicke und komische Situationen, die zur Frage führen: Gibt es einen Platz für Humor in der Malerei? (Variante des existenziellen Problems des Frank Zappa).

Fragt man sich: Was ist der Sinn? Wohin soll es führen? Oft ist die Antwort bei Schemm: Weit weg, in eine andere Welt aber ebenso um die Ecke, wo jedes Detail zur Inspiration führt, wo im ganzen Œuvre die Liebe zur Freiheit zu erkennen ist. Scherz ist immer dabei, und die Gesellschaft kriegt eine heftige Dosis Bissigkeit ab. Das sind die klaren Grenzen, die dank  Empathie und Zuwendung zu spüren sind.

SOMMER UND PARTNER RECHTSANWÄLTE MBB
Reitbahn 1
91522 Ansbach