Herrieden/Unterschwaningen, 14. Juni 2025 – Die Demokratiekampagne der Region Hesselberg stößt auf reges Interesse: Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die beiden Informationsabende in Herrieden und im Evangelischen Bildungszentrum Hesselberg, um sich über eine mögliche Kandidatur für die Kommunalwahl 2026 zu informieren.
Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe zitierte Herriedens Erste Bürgermeisterin Dorina Jechnerer den Schriftsteller Max Frisch: „Demokratie heißt, sich in seine eigenen Angelegenheiten einzumischen.“ – ein Appell, der den Ton des ersten Abends setzte. Die Gäste erhielten im Rahmen der Veranstaltungen von Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern der Region praxisnahe Einblicke in Aufgaben, Verantwortung und Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb der Stadt- und Gemeinderäte.
Ergänzt wurden die Abende durch persönliche Erfahrungsberichte aktiver Ratsmitglieder, die offen über ihre Motivation, Herausforderungen und Erfolge sprachen – und damit deutlich machten: Kommunalpolitik lebt vom Mitmachen.
Michael Sommer, Bürgermeister der Gemeinde Wilburgstetten, betonte die Bedeutung der Kampagne: „Unsere Gemeinden brauchen Menschen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Je unterschiedlicher die Perspektiven im Gemeinderat sind, desto besser können Entscheidungen getroffen werden, die allen Bürgerinnen und Bürgern gerecht werden.“
Wer nicht vor Ort teilnehmen konnte, hat am Donnerstag, 26. Juni 2026 um 19:30 Uhr die Gelegenheit, bei einem Online-Infoabend dabei zu sein. Die Veranstaltung ist kompakt gehalten (ca. 30 Minuten), unverbindlich und richtet sich an alle, die sich für ein kommunalpolitisches Mandat interessieren.
Anmeldung per E-Mail an: info@region-hesselberg.de
Weitere Infos zur Kampagne: www.region-hesselberg.de/demokratiekampagne
Quelle: Pressemitteilung, Entwicklungsgesellschaft Region Hesselberg mbH