Anzeige

Klaus Holetschek ehrt Landkreisbürger mit „Weißem Engel“

Ansbach, 29. November 2022 – Georg Link aus Neuendettelsau und Hans Vollmer aus Burgoberbach erhielten am vergangenen Donnerstag in Nürnberg die Auszeichnung „Weißer Engel“ von Bayerns Gesundheits- und Pflegeminister Klaus Holetschek überreicht. Gewürdigt wird hiermit ein besonderer ehrenamtlicher Einsatz in den Bereichen Gesundheit und Pflege.

Georg Link ist vielfältig engagiert und hat sich besonders im Team des Betreuten Wohnens im Wohnpark und dem dazugehörigen Therese-Stählin-Haus in Neuendettelsau eingebracht. Seit 2015 besucht er Bewohnerinnen und Bewohner mit fortgeschrittener Demenzerkrankung und bietet ihnen mit seiner Mundharmonika, Liedtexten und Gedichten Unterhaltung im Alltag. Er qualifizierte sich für diese Aufgabe ehrenamtlich als Demenzbegleiter und unterstützt die Einrichtung zudem bei Veranstaltungen wie Festen und Gottesdiensten. Und auch im örtlichen Kindergarten hat er Kindern das Basteln mit Holz beigebracht und zuletzt ein Kartoffelbeet und eine Schmetterlingswiese angelegt. Georg Link unterstützt darüber hinaus unbegleitete Flüchtlinge, zuletzt vor allem aus der Ukraine und Afghanistan.

Hans Vollmer besucht seit 2007 jede Woche die Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegeeinrichtung Marienheim in Herrieden. Er begleitet sie zu Ausflügen und Veranstaltungen, ist für die Menschen da und hat stets ein offenes Ohr. Im Sommer fährt er die Damen und Herren mit einer Art Rikscha spazieren, einem speziellen Fahrrad mit integriertem Rollstuhl im vorderen Bereich. Auch er unterstützt die Einrichtung zudem dort, wo er gerade gebraucht wird.

Der Stellvertretende Landrat Stefan Horndasch, der an der Verleihung der „Weißen Engel“ teilnahm, ist vom ehrenamtlichen Engagement der Preisträger beeindruckt: „Der Einsatz von Georg Link und Hans Vollmer bringt zahlreichen Menschen Freude, Unterstützung, Zuwendung und Wärme. Das kann man nicht hoch genug anerkennen und ich schätze ihren Dienst für die Menschen sehr.“

Quelle: Pressemitteilung, Landratsamt Ansbach

Anzeige

Anzeige