Anzeige

Kinderuni an der Hochschule Ansbach

Kleine Forscher*innen experimentieren im Labor

Ansbach, 22.07.2019 – Zum Semesterende (Januar/Februar und Juli-September) können Grundschulklassen einen Schnuppertag in einem Labor an der Hochschule Ansbach verbringen. Dabei stehen Spaß am Experimentieren und das Kennenlernen eines Labors im Vordergrund.

Die „Kinderuni“ bietet Schüler*innen aus Grundschulen einen ersten und frühen Kontakt mit der Hochschule und deren Einrichtungen. Zudem ermöglicht das Konzept den Kindern einen altersgemäßen Zugang zu experimentellem Arbeiten im Labor.

Nicht nur die Schüler*innen, sondern auch die Initiatorin Prof. Dr. Sibylle Gaisser ist begeistert vom Konzept der Kinderuni: „Eine Schülerin wollte gar wissen, ob ich denn dann noch da sei, wenn sie mit der Schule fertig sei und endlich an die Hochschule wechseln könne. Das will ich doch sehr hoffen, denn Kinderuni zeigt immer wieder, wieviel Faszination das Experimentieren im Labor bereitet.“

Die Laborpraktika der Kinderuni sind für Schulen kostenlos. Anfragen im Bereich Biotechnologie können an Prof. Dr. Fabritius (dirk.fabritius@hs-ansbach.de) und Prof. Dr. Gaisser (sibylle.gaisser@hs-ansbach.de) gerichtet werden.

Neben der Kinderuni hat die Hochschule Ansbach noch mehr Angebote für Schüler im Programm. Informationen finden Sie unter www.hs-ansbach.de/schueler.