Anzeige

Kein zurück – Videothek in Nürnberger Straße schließt zum Jahresende

Vor der Schließung der Videothek steht großer Verkauf an

Ein Stück „Filmgeschichte“ schließt zum 31. Dezember 2018 hier in Ansbach. Die Videothek in der Nürnberger Straße steht kurz vor der Schließung. Kein leichter Abschied für Mitarbeiter und Film-Liebhaber.

Bereits seit 17 Jahren gibt es die Videothek im Erdgeschoss des Eckhauses mit der Hausnummer 38. Allein die letzten zwei Jahre stand Peter (unter den Namen kennen ihn alle) in der Videothek und informierte andere Filminteressierte rund um DVD, BlueRay, Kinder- und Jugendfilme, Action, Drama, Komödien und so vieles mehr.

Peter hat vor zwei Jahren sein Hobby zum Beruf gemacht und verliert nun auch seinen Job mit seiner Berufung – ein Schicksalsschlag so kurz vor Weihnachten. Aber die Schließung war unausweichlich. Laut Peter sind daran aber nicht nur das Internet mit seinen unterschiedlichen Streaming-Portalen und die fast endlose Möglichkeit neuste Filme und Serien online zu erhalten, Schuld. Nein, das Internet macht es den Leuten so unfassbar einfach. Und so ist auch die Bequemlichkeit der Leute als Ursache zu sehen. Diese ziehen sich an einem chilligen Sofanachmittag ungern noch einmal ihre Schuhe an, um sich in der Videothek die DVD zu holen, sondern laden den Film lieber bequem von zu Hause runter.

Die Hintergründe seien dahingestellt. Mit der Schließung geht ein klein bisschen „Filmgeschichte“ in Ansbach zu Ende. Und wir können Peter und allen anderen Mitarbeitern der Videothek nur alles erdenklich Gute für das neue Jahr 2019 wünschen, dazu Peter: „Ich bin dankbar über jedes Jobangebot.“

Bis zum 22. Dezember werden weiterhin Filme in der Videothek verliehen, danach wird alles verkauft. Letzter Tag dafür ist der 31.12.2018. Die neuen Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 11 bis 13 Uhr und von 15.30 bis 21 Uhr, am Samstag noch von 12 bis 21 Uhr.

Das Unternehmen „Seitz GmbH – das Sanitätshaus“ wird die Räumlichkeiten der Videothek übernehmen. Weitere Infos und ab wann dieses öffnen wird, stehen allerdings noch nicht fest.

Anzeige