Anzeige

Kein Weihnachten a capella – Theater muss Spielbetrieb bis 10.01.2021 einstellen

Keine Veranstaltungen des Theater Ansbach

Ansbach, 03.12.2020 – Die Bundesregierung und die Ministerpräsidenten haben beschlossen, dass der Teil-Lockdown bis mindestens 10. Januar 2021 fortgesetzt wird. Das heißt auch die Theater müssen weiterhin geschlossen bleiben. Das Theater Ansbach kann deshalb seine für Ende Dezember geplanten Vorstellungen nicht spielen.

Konzert mit dem Windsbacher Knabenchor entfällt

Das A-cappella-Konzert des Windsbacher Knabenchors, das für den 22. Dezember 2020 in St. Gumbertus geplant war, muss leider  entfallen. Das Theater Ansbach hatte kurz bevor die Beschlüsse zur Verlängerung des Teil-Lockdown publik wurden, das Konzert bereits absagen müssen. Die Entscheidung darüber haben sich der Windsbacher Knabenchor und der Veranstalter, das Theater Ansbach – Kultur am Schloss, nicht leicht gemacht und lange versucht, das Konzert durchzuführen. Seit Jahren gehört das Konzert des Windsbacher Knabenchors zum festen Bestandteil der Weihnachtstage und wird vom Publikum sehnsüchtig erwartet. Dieses Jahr wird es leider nicht stattfinden können.

Alternativ: Streaming-Angebote auf der Website der Windsbacher

Der Windsbacher Knabenchor stellt auf seiner Website aber zwei unterschiedliche Weihnachtsprogramme zum Streaming zur Verfügung: ab Sonntag, 20. Dezember (4. Advent), ist aus der Stadtkirche Schwabach „Ich steh an deiner Krippen hier“ – Traditionelle weihnachtliche A-cappella-Chormusik mit dem Salaputia Brass Quintett zu sehen und ab Freitag, 25. Dezember (1. Weihnachtsfeiertag), aus St. Gumbertus, Ansbach „O Magnum Mysterium“ – Weihnachtliche  A-cappella-Chormusik und Auftragswerke anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Windsbacher Knabenchors mit dem Salaputia Brass Quintett. Beide Konzerte können frei gestreamt werden. Der Windsbacher Knabenchor bittet um Spenden.

Ersatztermin für das Konzert mit dem Klavierduo Neeb: Es wird am 10.06.2021 nachgeholt

Auch das Konzert mit dem Klavierduo Neeb, das für den 9. Dezember 2020 geplant war, muss Lockdown-bedingt verschoben werden. Das Konzert wird am Donnerstag, 10. Juni 2021, 19.30 Uhr, im Onoldiasaal nachgeholt. Karten, die für den 9. Dezember 2020 ausgestellt wurden, behalten ihre Gültigkeit. Das Programm mit Werken von Schubert und Rihm sowie Strawinskys „Petruschka“ für Klavier zu vier Händen bleibt bestehen. Die Geschwister Vincent und Sophie Neeb, die seit jungen Jahren ein Klavierduo bilden, sind wahre Gipfelstürmer und bereits zahlreich preisgekrönt.

Momentan keine feste Planung für Januar und Februar möglich

Ebenso verzögert sich die Veröffentlichung der Spieltermine für Januar und Februar, bis die Politik entscheidet, wie es weitergeht. In der Zwischenzeit bereitet sich das Theater Ansbach auf viele Szenarien vor, um möglichst schnell den Spielbetrieb wieder aufnehmen zu können und dem Publikum den Zugang zur Kultur zu ermöglichen. Sobald bekannt ist, wann der Spielbetrieb fortgesetzt werden kann, wird das Theater Ansbach auf seiner Homepage und in den sozialen Medien die neuen Monatsspielpläne veröffentlichen.


Quelle: Theater Ansbach