Anzeige

InterFranken beginnt Gemeinderats-Tour in Wörnitz

Wörnitz, 13.11.2020 – Am gestrigen Donnerstag informierte der Vorsitzende des Zweckverbands Industrie-/ Gewerbepark InterFranken Patrick Ruh den Gemeinderat Wörnitz über den geplanten Industriepark am Autobahnkreuz Feuchtwangen. Ruh gab einen aktuellen Sachstandbericht und stand für Fragen zur Verfügung. „Uns, den Mitgliedern des Zweckverbandes InterFrankens, ist es wichtig, die Kommunalpolitik und die Menschen eng an dem Projekt zu beteiligen. Es ist ein Vorhaben von allen und für alle“, so der Verbandsvorsitzende. Geplant sei es, in den nächsten Monaten Termine in allen Stadt- und Gemeinderäten der beteiligten Kommunen zu vereinbaren, um über das Projekt zu informieren.

In seinem Vortrag ging Ruh insbesondere auf die Notwendigkeit eines neuen Industrie- und Gewerbeparks ein: „Wir wissen, dass wir die Attraktivität des Landkreises erhöhen müssen, um junge Menschen in der Region zu halten. Deshalb müssen wir Arbeitsplätze schaffen. Auch die kommunale Daseinsvorsorge wird gestärkt: Krankenhäuser, andere Gesundheitseinrichtungen und Einkaufsmöglichkeiten bleiben so erhalten oder werden ausgebaut.“ Laut des Prognos Zukunftsatlasses von 2019, der die Zukunftschancen und -risiken der Landkreise bewertet, liegt der Landkreis Ansbach auf Platz 179 von 401 in der Bundesrepublik. In der Kategorie Arbeitsmarkt sogar nur auf Rang 360. „Diese Zahlen sind für uns Alarmzeichen und Motivation zugleich, etwas Neues zu schaffen, von dem unsere schöne Heimat langfristig profitieren wird“, erklärt Ruh.

Eine erhöhte Verkehrsbelastung in den umliegenden Ortschaften wird es laut des Verbandsvorsitzenden nicht geben. Hier werde ein durch das Bundesverkehrsministerium bewilligter eigener Autobahnanschluss den Verkehr direkt auf die Fernverkehrsstraßen leiten. „Uns ist wichtig, dass unsere Region ihren Charakter beibehält“, betont Ruh.


Quelle: InterFranken beginnt Gemeinderats-Tour in Wörnitz