Anzeige

Integratives Kinderhaus Löwenherz eröffnet zwei Kindergartengruppen

45 Kinder finden Platz zum Spielen, toben und lernen

Ansbach, 14. August 2022 – Wegen des hohen Bedarfs an Kindergartenplätzen in Ansbach eröffnet das Integrative Kinderhaus Löwenherz von Diakoneo zwei Kindergartengruppen und schafft damit 45 neue Betreuungsplätze für Kinder von zweieinhalb Jahren bis zum Schuleintritt.

Mitte September geht es los: Dann erkunden die ersten Kinder ihren neuen Kindergarten. Das Team ist bereits vor Ort um alles dafür vorzubereiten. „Wir können gemeinsam von Grund auf überlegen, wie wir den Kita-Alltag in den beiden Gruppen gestalten wollen und worauf wir besonders Wert legen“, sagt Jana Ehrmann, Standortleitung des Kinderhauses Löwenherz. Jeder und jede im insgesamt siebenköpfigen-Team bringt neue Ideen und Wünsche in das Konzept ein. Etwas neu zu gestalten ist auch für das Team mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen besonders reizvoll.

In den beiden Kindergartengruppen können 45 Kinder im Alter von zweieinhalb Jahren bis zum Schuleintritt betreut werden. Neben dem Gruppenraum gibt es auch einen Werkraum, einen Bewegungsraum sowie zwei Außenspielbereiche, die sie gemeinsam mit den Hortgruppen nutzen. Die erste Gruppe startet schon am 15. September, die zweite Gruppe können die Kinder ab dem 1. Oktober besuchen. „Die beiden Gruppen sind aktuell schon mehr als zur Hälfte belegt“, sagt Jana Ehrmann. Ganz voll werden sie aber zur Eröffnung noch nicht. „Und das ist auch gut so“, meint die Standortleitung. Denn für die Kinder ist alles neu, sie müssen sich erst an die neuen Erzieherinnen und Erzieher sowie an die gesamte Umgebung gewöhnen. „Das fällt leichter, wenn nicht alle gleichzeitig starten“, so Jana Ehrmann.

Neben den beiden Kindergartengruppen gibt es bereits zwei Hortgruppen für jeweils 25 Kinder der Ansbacher Schulen von der ersten bis zur vierten Klasse im Diakoneo Kinderhaus Löwenherz. Mit dem Start der Kindergartengruppen kann das Integrative Kinderhaus Löwenherz insgesamt 95 Kinder betreuen. Mehr Informationen zum Kindergarten und zur Anmeldung gibt Jana 0981 4822940.

 

Anzeige