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In schwierigem Umfeld gut behauptet

Ansbach, 27. April 2023 – Die Sparkasse Ansbach bilanzierte vor kurzem das Geschäftsjahr 2022, das trotz komplizierter Rahmenbedingungen betriebswirtschaftlich erfolgreich verlief. Die Bilanzsumme stieg 2022 um 4 Prozent auf 5,373 Mrd. Euro.

Zwar schwächte sich die Coronapandemie ab; dafür sorgten Ukraine-Krieg, Lieferkettenproblematiken, Preisanstiege und Inflation sowie überbordende Regulatorik für ein Szenario, das gerade in wirtschaftlicher Hinsicht sehr herausfordernd war.

Ebenfalls signifikant war die Rückkehr der Zinsen. Der Zinsanstieg erwies sich in seiner Rasanz stärker als erwartet. So musste auch die Sparkasse Ansbach eine tragfähige Balance zwischen ihren niedrig verzinsten langfristigen Engagements aus der Negativzinsphase im Kredit- und Eigenanlagebereich auf der einen Seite und den Erwartungen der Kunden nach Einlagenzinsen auf der anderen Seite herstellen. Insgesamt betrachtet, gehörte die Sparkasse aber zu den Kreditinstituten, die am frühesten bei den Einlagezinsen kundenorientiert handelten. Gutes Beispiel: die attraktiv verzinsten Sparkassenbriefe, die eine wahre Renaissance erlebten. Ihr Bestand erhöhte sich von 26 Mio. Euro auf 127 Mio. Euro, ein Plus von über 387 Prozent.

Im Gegenzug sorgte der im Sommer mit voller Wucht einsetzende Zinsanstieg für eine Verteuerung der Kredite für Privat- und Firmenkunden, was sich im 4. Quartal stark bemerkbar machte. So legten manche Bauwillige zumindest vorerst ihre Pläne zur Verwirklichung ihrer Wohnträume auf Eis.

Als prägend für 2022 muss auch das große Engagement der Sparkasse für das Megathema Nachhaltigkeit genannt werden. Im Aktiv- wie Passivgeschäft gehören ökonomisch wie ökologisch sinnvolle Engagements mittlerweile zum Tagesgeschäft. Bei den Wertpapieren sind schon ungefähr ein Drittel aller Anlagen nachhaltiger Natur. Ziel der Sparkasse ist es, bis 2035 den eigenen Geschäftsbetrieb CO2-neutral zu gestalten. Viele Maßnahmenbündel wurden und werden geschnürt. So wird großer Wert darauf gelegt, die digitale Kommunikation mit den Kunden über das Elektronische Postfach, wie aktuell bei den AGB-Änderungen, zu nutzen und weiter auszubauen.

Auch der Fuhrpark wird sukzessive auf E-Mobilität umgestellt. 2022 wurde die dafür notwendige Infrastruktur geschaffen. Im laufenden Jahr wird im Zuge des anstehenden Umbaus der Kundenhalle an der Promenade in Ansbach zur teilweisen Deckung der Strombedarfs auch eine Photovoltaik-Anlage installiert werden. Die langfristig ausgelegte Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband Mittelfranken e.V. bei nachhaltigen Projekten in der Stadt und im Landkreis Ansbach wird auch in der Zukunft dafür sorgen, dass das Sparkassenrot immer stärker grün schimmern wird.

Quelle: Pressemitteilung, Sparkasse Ansbach