
Anzeige
Herrieden: +++ Überladen und ohne Führerschein +++
In der Nacht vom Freitag auf den Samstag, 7./8. August 2026 fiel einer Streife der Verkehrspolizei Ansbach ein moldawisches Fahrzeuggespann auf, das augenscheinlich zu schwer war. Bei der anschließenden Kontrolle des Kleinbusses mit Anhänger wurde schnell klar, dass der 36-jährige rumänische Fahrer, der
immerhin 11 Personen transportierte, nicht die für diese Fahrzeugkombination nötige Fahrerlaubnis (mindestens Klasse D1E) besitzt, sondern lediglich einen Pkw-Führerschein vorweisen konnte. Darüber hinaus war der Kleinbus, was sich bei der Verwiegung herausstellte, um 34% zu schwer.
Gegen den Fahrer wurde daher ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Außerdem musste er einiges
an Transportgut abladen und in Ansbach zwischenlagern, um das Fahrzeuggewicht wieder in Ordnung zu bringen. Nach Zahlung einer erheblichen Sicherheitsleistung konnte er dann weiterfahren, allerdings jetzt nur noch als Fahrgast. Ans Steuer setzte sich ein Passagier, der die notwendige Führerscheinklasse innehatte.
Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach