Anzeige

Herrieden: +++ Bandendiebstahl +++

An einem Kfz

Am Dienstag, 18.02.20, um 01:10 Uhr stellte eine Fahndungstreife der VPI Ansbach auf der BAB 6, Fahrtrichtung Nürnberg, Zufahrt zum Parkplatz „Bei den Eichen“ einen Sattelzug fest. Dieser stand leicht nach links versetzt in der Einfahrt zum Parkplatz. Das Abblendlicht war eingeschalten und er leuchte damit ca. 50 m des unbeleuchteten Parkplatzes aus.
Dort stand der Sattelzug eines 46-jährigen Kollegen aus Rumänien, der links neben dem Lkw des Geschädigten stand. Gleich bei der Einfahrt zum Parkplatz vermuteten die Kollegen, dass es sich um „Dieselzapfer“ handeln könnte. Ein Polizeibeamter ging sofort zum 48-jährigen rumänischen Fahrer des schräg in der Einfahrt stehenden Sattelzuges, während der andere Polizeibeamte zum vorderen Sattelzug ging. Dabei sah er, wie der 46-jährige eilig einen ca. 4 m langen Absaugschlauch vom rechten geparkten Lkw des Geschädigten herüberzog. Als der 46-jährige den Polizeibeamten erblickte, zog er noch schnell die Vinylhandschuhe aus und warf diese zu Boden. Dann lief er ums Führerhaus herum. Der Beamte holte ihn ein und nahm in vorläufig wegen Verdacht des Dieseldiebstahls fest. Anschließend wurde auch der Fahrer des hinteren Sattelzuges aus dem gleichen Grund vorläufig festgenommen. Nachdem im Fahrzeug des 46-jährigen sich ein weiterer Mittäter, ein 50-jähriger aus Spanien, vermutlich wohnhaft in Rumänien befand, wurde auch er vorläufig festgenommen.
Der Fahrer des angegangenen Lkws wurde geweckt. Er gab an, dass ihm ca. 500-600 l Diesel fehlen würde. Die Personen und Fahrzeuge wurden zur VPI Ansbach verbracht und im Laufe des Vormittags genauer von der technischen Verkehrsüberwachung der VPI untersucht.

Dabei wurde festgestellt, dass im vorderen Sattelzug (der neben dem Geschädigten abpumpte) eine professionell verbaute Dieselpumpe unterhalb des Führerhauses verbaut war (siehe Bilder 1 u. 2). Die Schläuche wurden von der Pumpe nach hinten hinters Führerhaus geführt (Bild 3). Zum Ausbau der Dieselpumpe wurden die Schläuche ins vordere Radhaus gezogen (Bild 4). Die Bilder 5 u. 6, 12 zeigen die ausgebaute Dieselpumpe. Bild 7 die zusätzlichen Schläuche zur Verlängerung. Bild 8 zeigt die Stromabnahme am Sicherungskasten der linken hinteren Seite der Sattelzugmaschine. Bild 9 und 10 zeigt die mobile Dieselpumpe, die in der daneben liegenden Plastiktasche verstaut war und  sich hinter dem Führerhaus der Sattelzugmaschine, des in der Einfahrt zum Parkplatz schräg stehenden Sattelzuges lag, Bild 11 (siehe Bilder 5-7), Bild 13 (Sicherungskasten – Stromabnahme – geöffnet), Bild 14 Radhaus vorne links in der die Dieselpumpe verbaut war.
Beim hinteren Sattelzug (der in der Einfahrt stand) wurde eine mobile Dieselpumpe in einer Tasche mit-
geführt, die hinter dem Aufbau der Sattelzugmaschine lag. Momentan laufen noch die Vernehmungen der drei Beschuldigten mittels Dolmetscher.

weiteren Anordnungen der Staatsanwaltschaft sind noch nicht bekannt.

Quelle und Fotos: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach