Anzeige

„Heiratet Sisi in Dinkelsbühl?“

Die Dreharbeiten im Münster St. Georg für die neue Sisi-Serie sind abgeschlossen. Auf Netflix erscheint im Frühjahr 2022 „The Empress“, eine sechsteilige Serie über die berühmte Kaiserin Elisabeth. Neben Dreharbeiten in Bayreuth und Bamberg kommt Sisi nach Dinkelsbühl. Im Münster St. Georg wird angeblich die Hochzeitsszene gedreht, eine konkrete Aussage der Produktion gibt es jedoch nicht. „Da durch drehbedingten Änderungen verschiedene Szenen in verschiedenen Locations gedreht wurden. Das heißt eine Szene kann an mehreren Orten gedreht worden sein und aktuell wollen wir da noch nichts verraten“, heißt es von Seiten der Produktion.

Jeder kennt sie, die „Sissi“-Trilogie, die jedes Jahr an Weihnachten im TV zu sehen ist. Sie erzählt von der Liebe der Prinzessin von Bayern, Elisabeth von Wittelsbach, und Kaiser Franz-Josef von Österreich-Ungarn. In der ersten Staffel der Netflix-Serie wird der Schwerpunkt auf die Lebensgeschichte von Sisi und ihre ersten Monate am Wiener Hof gesetzt. Die Rolle der Kaiserin übernimmt die deutsche Schauspielerin Devrim Lingnau. Philip Froissant spielt Franz.

„Wir fühlen uns geehrt, dass unser Münster für die Dreharbeiten eines so großen Filmsets ausgewählt wurde! Das zeigt einmal mehr, dass Dinkelsbühl die „Schönste Altstadt Deutschlands“ (laut Focus) ist – auch als Filmkulisse!“, freut sich Oberbürgermeister Dr. Christoph Hammer über die Auswahl des Drehortes. Dass während der Dreharbeiten einige Straße, Plätze und Parkplätze vom Filmteam belegt waren, nimmt die Stadt dafür gerne in Kauf: „Es ist schon beeindruckend, wie viel Aufwand für nur eine Szene in der Filmwelt betrieben wird. Allerdings stellen wir unsere Stadt und das Münster gerne für ein solches Projekt zur Verfügung. Für uns ist das eine tolle Werbung- In Zukunft werden die Leute vielleicht sagen: Wir müssen nach Dinkelsbühl – im Münster hat Sisi geheiratet!“

Besonders die Atmosphäre in der gotischen Hallenkirche war letztendlich entscheidend, für den Drehort Dinkelsbühl. Das Filmteam in Dinkelsbühl besteht aus rund 100 Leuten, die Anzahl der Komparsen, die aktiv waren, beläuft sich auf ca. 120. Darunter kommt der größte Teil aus Dinkelsbühl und Umgebung.

Die berühmte Liebesgeschichte von Sisi und Franz bringt das Leben der Kaiserfamilie am Wiener Hof durcheinander. Die junge Kaiserin muss sich nach der Hochzeit erst einmal einleben und stößt dabei immer wieder auf Herausforderungen, wie zum Beispiel ihre Schwiegermutter. Sisi muss sich während des bevorstehenden Krieges entscheiden, wem sie vertrauen kann und wie hoch der Preis ist, Kaiserin und Hoffnungsfigur für ein ganzes Volk zu werden.

Quelle: Stadt Dinkelsbühl

Titelfoto: Thomas Schenk (Netflix)