Anzeige

„Hamlet for you“ – Klassiker-Adaption erzählt humorvoll Shakespeare

Landestheater Dinkelsbühl

Dinkelsbühl 12. Dezember 2022 –  Am 30.11.2022 hatte „Hamlet for you“ von Sebastian Seidel am Landestheater Dinkelsbühl Premiere. Voll Komik und Spaß erzählt das Theaterstück kurz und knackig das Wichtigste des Shakespeare-Werkes „Hamlet“ und vermittelt nebenbei noch Wissenswertes über den berühmten britischen Dichter sowie Theatergeschichte des Renaissance-Theaters.

v.l.n.r.: Friedrich (Andreas Peteratzinger) als Polonius, Johannes (Mario Brutschin) als Ophelia

Theater im Theater „Hamlet for You“ ist ein Theaterspaß um zwei Schauspieler, die sich mit Shakespeares Klassiker vielleicht doch etwas viel vorgenommen haben. Aber jetzt stehen sie auf der Bühne und geben alles! Sein oder Nichtsein. Wenn sie sich nur einig wären, wer welche Rolle spielt. Und wenn nicht nur der ausgewiesene Shakespeare-Kenner Friedrich (Andreas Peteratzinger) wüsste, um was es in dem Stück eigentlich geht. Und wenn auch sein Mitspieler Johannes (Mario Brutschin), der eher für Musicals schwärmt, jetzt in das Kostüm der Ophelia schlüpfen würde…Mit viel Phantasie, Improvisationstalent und der Unterstützung des Publikums, schaffen die beiden es dann aber doch, das Stück auf die Bühne zu bringen. Dabei geht es mitunter recht turbulent zu, müssen sie in den dramatischen Shakespeare-Szenen zuweilen mehrere Rollen gleichzeitig – teilweise gar mit sich selbst! – spielen.
Am Ende sind jedenfalls alle Figuren tot, die im „Hamlet“ tot sein müssen.

„Gaudi mit Untertönen“ betitelt Thomas Wirth (FLZ) seine Kritik über die Dinkelsbühler Inszenierung. Regisseurin Miriam Locher setzt gegen eine regelrechte Theatergaudi, an der das Publikum mitunter direkt beteiligt ist, auch ruhige Szenen mit Tiefgang.
Termine:
17.+ 18.12.2022, 05.+06.01.2023 jeweils 20.00 Uhr,
06.01.2023 zusätzlich um 15.00 Uhr im Landestheater Dinkelsbühl.

Am 21.01.2023 um 20.00 Uhr in Rothenburg o.d.T. im Städtischen Musiksaal.

Karten und Infos: www.landestheater-dinkelsbuehl.de, telefonisch unter 09851/ 58 25 27 – 27 oder persönlich an der Theaterkasse des Landestheater Dinkelsbühl, Dr.-Martin-Luther-Str. 10, 91550 Dinkelsbühl.
Für Rothenburg o.d.T.: Tickets sind ab 14 Tagen vor dem jeweiligen Spieltermin erhältlich im Vorverkauf der Rothenburger Touristen Information am Marktplatz 2 oder am Veranstaltungstag selbst ab 19:30 Uhr an der Abendkasse.

Quelle: Pressemitteilung, Landestheater Dinkelsbühl