Anzeige

Gunzenhausen: +++ Trotz sichergestelltem Fahrzeugschlüssel alkoholisiert gefahren +++

Nach einem vorangegangenen Familienstreit am Freitagabend, 25.11.2022 wurde ein 45Jähriger durch die  Streife der Polizei Gunzenhausen festgestellt, der stark alkoholisiert in seinen Pkw stieg und beabsichtigte loszufahren. Noch an der Einsatzörtlichkeit konnte der Mann durch die Streife vom Fahren abgehalten werden.

Aufgrund des frühen, präventiven Eingreifens der Polizei, konnte so eine Sicherstellung des Führerscheins zunächst vermieden werden. Der Fahrzeugschlüssel wurde jedoch durch die Beamten sichergestellt, um eine Nutzung des Pkws im alkoholisierten Zustand zu unterbinden. Der Herr hätte somit die Möglichkeit  gehabt seinen Schlüssel im nüchternen Zustand am nächsten Tag ohne weitere Folgen wieder auf der  Dienststelle abzuholen.

Stattdessen konnte der 55Jährige am darauffolgenden Tag nachmittags im Stadtgebiet durch die Streife fahrend mit seinem Pkw angetroffen werden. Der Herr wurde einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte erneut Alkoholgeruch im Fahrzeuginneren festgestellt werden. Ein  Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,78 Promille. Die Weiterfahrt wurde wiederrum unterbunden und der Zweitschlüssel, welchen der 55Jährige bei der zweiten Kontrolle verwendete, wurde ebenfalls  sichergestellt. Nun sind beide Fahrzeugschlüssel auf der Dienststelle abzuholen, jedoch erwarten den Herrn diesmal ein hohes Bußgeld, sowie ein Fahrverbot.

Quelle: Polizeiinspektion Gunzenhausen