Anzeige

Gunzenhausen: +++ Trickbetrug +++

Am 07.01.2021 wurde eine 80-Jährige von einem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter angerufen, welcher verschiedene Updates auf ihren Computer aufspielen müsse. Als Bezahlung für diesen „Service“ verlangte er 600 Euro, diese sollte die Frau in Form von Guthabenkarten für Computerspiele bezahlen. Die Geschädigte kam der Forderung gutgläubig nach und übermittelte dem Betrüger telefonisch die Codes zur Freischaltung der Karten. Erst danach kamen ihr Zweifel an der Seriosität des Anrufers und sie wandte sich an die Polizei.

Ein 61 Jahre alter Mann aus der Region bekam am 04.01.2021 einen Anruf, es gab sich jemand als Mitarbeiter des Microsoft Support aus. Durch geschickte Gesprächsführung gelang es dem Anrufer die Zugangsdaten für das Online-Banking des Geschädigten zu erlangen. Dadurch konnte der Betrüger zwei Überweisungen in Höhe von 975 € tätigen, eine dritte Überweisung wurde wegen der Überschreitung des Kontolimits von der Bank abgelehnt. Als der Geschädigte sein Überweisungslimit für eine angebliche Rücküberweisung erhöhen sollte, wurde er misstrauisch und beendete das Gespräch.

Die Ermittlungen wurden in beiden Fällen aufgenommen. Die Polizei weist darauf hin, bei Anrufen, die mit Geldforderungen verbunden sind, entsprechend vorsichtig zu sein.

Quelle: Polizeiinspektion Gunzenhausen