Anzeige

Gunzenhausen: +++ Tötungsdelikt in Gunzenhausen – Aktueller Ermittlungsstand +++

(5)

Wie mit Meldung 1562 am 31.12.2022 berichtet, ereignete sich in den frühen Samstagmorgenstunden ein Tötungsdelikt in Gunzenhausen. Die gegründete Sonderkommission (Soko) „Gleis“ informiert über den aktuellen Ermittlungsstand.

Nach bisherigem Ermittlungsstand ereignete sich gegen 06:00 Uhr eine körperliche Auseinandersetzung im Bereich des Hafnermarkts in Gunzenhausen. Im Verlauf der Auseinandersetzung wurde ein 23-jähriger Mann von einem zunächst Unbekannten offenbar mit einem Messer schwer im Bereich des Oberkörpers verletzt.

Der 23-Jährige wurde daraufhin in ein Krankenhaus gefahren und dort medizinisch versorgt. Er befindet sich derzeit nicht in einem akut lebensbedrohlichen Zustand.

Im Verlauf der Ermittlungen fanden Mitarbeiter der Deutschen Bahn gegen 08:30 Uhr einen leblosen Mann neben einem Gleis im Bereich des Bahnhofs Gunzenhausen auf. Der verständigte Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Der Verstorbene weist Verletzungen auf, welche auf körperliche Gewaltanwendung durch Unbekannte schließen lassen. Bei dem Getöteten handelt es sich ebenfalls um einen 23-jährigen Mann aus Gunzenhausen.

Die Ansbacher Kriminalpolizei übernahm noch vor Ort die Ermittlungen und gründete zur Klärung der Geschehnisse die Sonderkommission „Gleis“. Die aus circa 20 Beamten bestehende Soko „Gleis“ führte die Ermittlungen über das Silvesterwochenende nahezu durchgehend fort.

In diesem Zusammenhang wurden umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen durchgeführt und eine Vielzahl von Zeugen befragt. Nach jetzigem Ermittlungsstand konnte verifiziert werden, dass sich der 23-jährige Verletzte und der später leblos aufgefundene Mann kannten.

Zudem ist davon auszugehen, dass beide Personen an der körperlichen Auseinandersetzung gegen 06:00 Uhr am Hafnermarkt beteiligt waren. In diesem Zusammenhang fügte der später Getötete mit hoher Wahrscheinlichkeit dem 23-Jährigen die Messerverletzung im Bereich des Oberkörpers zu und flüchtete daraufhin vom Tatort.

Gegen 08:30 Uhr fanden Mitarbeiter der Deutschen Bahn den ebenfalls 23-jährigen Mann leblos an einem Bahngleis am Bahnhof in Gunzenhausen.

Bislang konnte nicht geklärt werden, wo sich der später Getötete nach der Auseinandersetzung am Hafnermarkt aufhielt. Auch die Geschehnisse, welche zum Tod des 23-Jährigen führten sind Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen.

Die Soko „Gleis“ bittet in diesem Zusammenhang erneut dringend um Zeugenhinweise:

  • Wer hat den getöteten 23-Jährigen zwischen 06:00 Uhr und 08:30 Uhr in Gunzenhausen gesehen?
  • Wo hielt sich der Mann auf?
  • War der Mann in Begleitung weiterer Personen?
  • Der Getötete war mit eine blauen Jogginghose der Marke „Lacoste“ mit auffallend breiten grünen Streifen an den Beinaußenseiten, weißen Turnschuhen mit roten Applikationen und einer beigen Jacke bekleidet. 

Zur Klärung der Todesursache ordnete die Staatsanwaltschaft Ansbach eine Obduktion des Getöteten an, welche am heutigen Tag durchgeführt wird.

Hinweise können der Ansbacher Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0911 2112-3333 oder dem Polizeinotruf 110 mitgeteilt werden.

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken